Inhalt

Preis für ein gelungenes Projekt

München, den Datum: 28.11.2022
Bildung

Azubis im Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon begeistern mit Open-Air-Festival

Für ihr Project New Generation sind die Auszubildenden von Kloster Seeon beim Wettbewerb Top 250 Germany – Die Besten Tagungshotels in Deutschland ausgezeichnet worden. Die Azubis hatten dafür die Aufgabe gemeistert, eigenverantwortlich ein Open-Air-Konzert mit bayerischen Newcomer-Bands auf die Beine zu stellen.

Eine Frau hält einen Blumenstrauß und eine Glastrophäe in den Händen.
Stellvertretende Geschäftsführerin Inge Ederer-Posch nimmt den Preis für alle Azubis in Empfang (Foto: Nikelowski )

Die Freude bei Gerhard Schölzel und dem ganzen Team des Kultur- und Bildungszentrums Kloster Seeon über die Auszeichnung ist groß. Erst kürzlich war das Tagungshotel im Grand Prix der deutschen Tagungshotellerie von Mein Tophotel zum Sieger in der Kategorie C der reinen Tagungsstätten gekürt worden. Nun wurde das Azubi-Projekt von Kloster Seeon ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet. Kloster Seeon fördert seinen Nachwuchs und hatte das „Project New Generation“ im Wettbewerb „Top 250 Germany – Die Besten Tagungshotels in Deutschland“ in der Kategorie „Außergewöhnliche Azubi-Projekte“ eingereicht. Die besten Tagungshoteliers entschieden sich dafür, diesen Sonderpreis nach Seeon zu vergeben.

Den Auszubildenden wird in diesem Projekt, das bereits zum zweiten Mal in Seeon lief, viel Verantwortung übertragen, aber auch Vertrauen geschenkt. Die Jüngsten im Kloster-Seeon-Team dürfen ein eigenes Open-Air-Kulturfestival auf der Klosterinsel organisieren, mit eigenem Budget und eigener Auswahl der Bands. Dabei ist es den Azubis dieses Jahr gelungen, ein beachtliches Programm zusammenzustellen. Als Kooperationspartner konnten sie die mehrfach ausgezeichnete Band Radio BUH ins Boot holen. Auch Matthias Hendrickx-Fischer, der ehemalige Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberbayern, stand mit Rat und Tat zur Seite.

Die Auszubildenden aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin können bei dieser Projektarbeit in die Arbeitsbereiche der anderen hineinschnuppern und sich besser kennenlernen. So hieß es auch dieses Mal: Kultur in Kloster Seeon von jungen Leuten für junge Leute. Die bayerischen Newcomer-Bands bekamen in Kloster Seeon eine gebührende Plattform – und die Auszubildenden selbst viel Anerkennung.