Inhalt

Neue Direktorin: Dr. Julia Schulte to Bühne

München, den Datum: 21.10.2022
Museen
Ein Mann im Anzug und eine Frau im Blazer stehen vor einem historischen Holzhaus mit türkisfarbenen Fensterläden.
Dr. Julia Schulte to Bühne bei einem Pressetermin mit Bezirkstagspräsident Josef Mederer vor einem historschen Gebäude im Freilichtmuseum Glentleiten

Anfang Oktober hat Dr. Julia Schulte to Bühne ihre Aufgabe als Museumsdirekto­rin der oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang übernommen. Bei einem Pressetermin stellte Bezirks­tagspräsident Josef Mederer die gebürtige Osnabrückerin vor. Im Gespräch hob Me­derer hervor, dass die Wahl auf Schulte to Bühne gefallen sei, weil sie nicht nur Volkskundlerin und Denkmalpflegerin sei, sondern auch Erfahrung in der Leitung ei­nes Freilichtmuseums habe. Die 54-Jähri­ge möchte neue Akzente setzen: zum Bei­spiel durch eine stärkere Einbeziehung der Nachkriegszeit in das Museum, durch di­gitale Angebote, Zweisprachigkeit und In­klusion. Auch die Region des nördlichen Oberbayerns soll unter ihrer Führung eine wichtige Rolle spielen. (MB)

Freilichtmuseum Glentleiten wartet im Herbst mit buntem Programm auf

Endspurt im Museum

>29. Oktober bis 6. November

Herbstferienprogramm

Angeboten werden viele Veranstaltun­gen zu unterschiedlichen Themen: So kann man in der Hafnerei Geschirr selbst bemalen, an Museumsgesprächen teil­nehmen, in der offenen Werkstatt Essig und Öle ansetzen, Stoffdruck miterleben oder auch Hosenträger besticken.

>Samstag, 5. November und Sonntag, 6. November

Kachelofentage

An der Glentleiten sind an beiden Tagen die Kachelöfen angeschürt. Es werden Ka­cheln getöpfert und bemalt und ein Ofen­bauer erklärt die Funktionsweise moder­ner Öfen.

>Sonntag, 6. November

Katharina Ritter erzählt Geschichten von den „Schwabenkindern“

Im 17. Jahrhundert führte bitterste Not dazu, dass Kinder zum Arbeiten ver­schickt wurden. Von ihnen handeln die Erzählungen von Katharina Ritter.

>Freitag, 11. November

Martini – letzter Öffnungstag

Zum Endspurt wird unter anderem eine Einführung in die Klosterarbeiten angeboten.