Inhalt

5 Fragen an Marie Demmer

"Ich habe wieder zu mir selbst gefunden"


Marie Demmer hat sich nach dem Schulabschluss für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur am Schafhof entschieden. Im Interview lässt sie das Jahr Revue passieren. 


Eine junge Frau mit Zopf, weißem Pullover und braunem Mantel
© privat

Ohne lange nachzudenken: Was fällt Dir als Erstes zum Freiwilligen Sozialen Jahr am Schafhof ein?

Marie Demmer: Es war ein spannendes, lehrreiches und abwechslungsreiches Jahr in einem tollen Team und einer wunderschönen Location.

Was ist für Dich das Wichtigste, das Du aus dem FSJ am Schafhof mitgenommen hast?

Ich konnte sehr viel lernen - sowohl im kreativen, als auch im administrativen und organisatorischen Bereich. Aber vor allem habe ich nach dem stressigen Schulalltag wieder zu mir selbst gefunden.

Was bedeutet es für Dich, ein FSJ Kultur am Künstlerhaus zu absolvieren?

Es war eine wirklich schöne Zeit, auf die ich oft und gerne zurückblicke. Ich habe viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen dürfen und konnte mich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren.

Wieso hast Du Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr mit Schwerpunkt Kultur entschieden?

Weil ich seit meiner Kindheit begeistert von Kunst und Design bin und auch in meiner Freizeit kreativ tätig war und immer noch bin.

Was würdest Du zukünftigen Freiwilligen mit auf den Weg geben?

Genießt dieses eine Jahr, denn es ist eine tolle Möglichkeit ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern und neue Dinge kennenzulernen. 

(Interview: Lucia Günther, Freiwillige des FSJ Kultur beim Schafhof)