Inhalt

Frau fürs gute Klima

München, den Datum: 02.09.2021
Umwelt

Bezirk Oberbayern stellt Klimaschutzmanagerin ein

Der Bezirk Oberbayern möchte bis 2030 CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er die Stelle einer Klimaschutzmanagerin geschaffen. Seit Juli ist Lena Zoor-Füllgraff in dieser Funktion im Amt. Die Stelle wird zu 75 Prozent aus Bundesmitteln finanziert.

Mit Klimaschutz kennt sich die studierte Umweltplanerin und Ingenieurökologin Zoor-Füllgraff aus. Um die Folgen und Erforschung des Klimawandels ging es nicht nur in ihrem Studium an der Technischen Universität München, sondern auch bei ihrer vorherigen beruflichen Station, der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus. Nun soll Zoor-Füllgraff im Auftrag des Bezirks Oberbayern bis Ende 2022 ein Klimaschutzkonzept erarbeiten.

Ganz bei Null muss die neue Klimamanagerin dabei aber nicht anfangen. Die Verwaltung des Bezirk Oberbayern verfügt immerhin seit 20 Jahren über ein erfolgreiches, zertifiziertes Umweltmanagement. Jetzt geht es vor allem darum, weitere Einsparpotenziale aufzuspüren. Dafür sollen im Team mit Mitarbeitenden aus den wichtigsten Schaltstellen des Bezirks vier Haupthandlungsfelder unter die Lupe genommen werden: die Liegenschaften, die IT-Infrastruktur, die Nachhaltigkeit in der Beschaffung sowie die E-Mobilität. Daraus werden Maßnahmen entwickelt, mit deren Hilfe der Verbrauch von Ressourcen und Energie sowie der Ausstoß von Treibhausgasen weiter reduziert werden können.

„Der Bezirk Oberbayern möchte mit gutem Beispiel vorangehen und bis zum Jahr 2030 CO2-neutral sein“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Der erste Schritt ist das Klimaschutzkonzept, das wir jetzt erstellen.“ Das soll dann nicht nur für die Bezirksverwaltung in München gelten, sondern für alle Einrichtungen des Bezirks – vom Freilichtmuseum Glentleiten über das Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon bis hin zu den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen.

Lesen Sie auch das Interview mit Frau Zoor-Füllgraff.


Bildmaterial zum Download