Inhalt

Vorgemerkt! ZeMuLi-Kalender

Es wurden 10 Veranstaltungen gefunden

Um Suchfilter zu löschen, bitte einfach auf den Suchbegriff unten klicken!

gefiltert nach:

Karte wird geladen...
  • Hand in Hand - sing ma mit'nand

    18. Juli

    14:30 - 16:00 Uhr

    Stiftung Attl

    Zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Zuhören sind alle herzlich eingeladen.
    Die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern gestaltet mit der Stiftung Attl ein offenes Singen mit traditionellen alpenländischen Liedern.
    Die Attler Volkstanzgruppe bereichert den Nachmittag mit einem Auftritt.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

    Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern in Kooperation mit der Stiftung Attl

    Eintritt: frei

    Anmeldung: Telefon 08062 5164 oder per E-Mail an volksmusik@bezirk-oberbayern.de

  • Volksmusikalischer Sommerabend - Unter den Schirmen

    22. Juli

    19:00 Uhr

    Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik

    Traditionsgemäß findet auch in diesem Jahr wieder ein Blasmusikabend der Reihe Dörfliche Blasmusik statt.
    Kapellmeister Wolfgang Forstner gestaltet mit befreundeten Musikanten einen gemütlichen Abend mit Melodien aus den Notenveröffentlichungen der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern.
    Dabei werden auch Lieder zum Mitsingen angestimmt.
    Der Auftritt der Wendlstoana Goaßlschnalzer rundet diesen traditionellen Sommerabend stimmungsvoll ab.

    Hinweis: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturmühle Bruckmühl statt (Bahnhofstraße 10, 83052 Bruckmühl).

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: Telefon 08062 5164 oder E-Mail an volksmusik@bezirk-oberbayern.de

  • Volksmusikalischer Sommerabend - Unter den Schirmen

    5. August

    19:00 Uhr

    Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik

    Die Vilsleitnmusi – benannt nach „an der Leit’n“ in Vilshofen, wo Harti Pilsner aufgewachsen ist – bereichert seit 45 Jahren die Volksmusiklandschaft.
    Zu Beginn wurde als Gitarrenduo mit Sissi Kagerl musiziert, später entstanden wechselnde Besetzungen mit Bandoneon, Harmonika, Bass, Geige, Harfe und Kontragitarre.
    Seit 2005 spielt die Vilsleit’nmusi mit Sissi Kagerl (Steirische Harmonika, Gitarre, Okarina), Annamirl (Angelika) Huber (Harfe) und Harti Pilsner (Bandoneon, Gitarre).
    Viele ihrer Stücke haben Sissi Kagerl und Harti Pilsner in Notenheften veröffentlicht. Sämtliche Melodien können im Rahmen der Volksmusikpflege ohne Anmeldung und Genehmigung öffentlich gespielt werden („GEMA-frei“).
    Seit 2011 singt der Duschlhof-Gsang als Familiengesang zusammen.
    Der „Duschlhof z`Huckenham“ ist ein typischer Rottaler Vierseithof in der niederbayerischen Gemeinde Bayerbach im Rottal.
    Mama Barbara singt zudem mit ihren Schwestern im Dreigesang als Geschwister Pilstl.
    So sind ihre Kinder Martin, Elisabeth und Johannes von klein auf mit der alpenländischen Volksmusik vertraut.
    Ob früher als Duschl Kinder und nun als Duschlhof Gsang – sie sind im gesamten Alpenraum sängerisch unterwegs.

    Hinweis: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturmühle Bruckmühl statt (Bahnhofstraße 10, 83052 Bruckmühl).

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: Telefon 08062 5164 oder E-Mail an volksmusik@bezirk-oberbayern.de

  • Gredinger Trachtenmarkt

    5. September

    10:00 - 18:00 Uhr

    Marktplatz Greding

    Die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern ist auf dem Trachtenmarkt in Greding mit Noten, CDs und Druckwerken vertreten.
    Über den Tag verteilt gibt es am Stand die Möglichkeit zum Offenen Singen.

    Veranstalter: Stadt Greding, Bayerischer Landesverein für Heimatpflege, Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken

    Eintritt: frei

    Anmeldung: nicht erforderlich

  • Volksmusiknachmittag in Amerang

    6. September

    13:00 - 18:00 Uhr

    Freilichtmuseum Amerang

    Beim Volksmusiknachmittag im Freilichtmuseum Amerang bietet die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern mit Petra Böhm verschiedene Formate zum Mitsingen für Kinder und Erwachsene an. Traditionell sind auch zahlreiche Musikgruppen, Sängerinnen und Sänger aus dem Chiemgau und dem Rupertiwinkel zu Gast, die in den Höfen und im Freien das Museum zum Klingen bringen.

    Vorläufiges Programm:
    13–17 Uhr Verkaufs- und Informationsstand mit Volksmusikpublikationen
    14 Uhr Kinder- und Familiensingen Seppal, Schnepeppal
    15 Uhr Boarisch g’jodelt für alle – Einfache Jodler zum Lernen und Mitsingen
    16 Uhr „Marterl-Singen“ – Geistliche Volkslieder zum Mitsingen

    Aufruf für Sing- und Musikgruppen: Musizierende, Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag im Freien oder in den Bauernhäusern aufzuspielen oder zu singen.

    Sie zahlen keinen Eintritt und erhalten einen Brotzeitgutschein.
    Eine Voranmeldung ist erwünscht – gerne auch kurzfristig – unter 08075 915090 oder per E-Mail an museum@flm-amerang.de.

    Hinweis: Es sollen ausschließlich GEMA-freie Lieder und Musikstücke aufgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

    Veranstalter: Freilichtmuseum Amerang in Kooperation mit der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Museumseintritt: Erwachsene 7 Euro, Familienkarte 14 Euro, Senioren (65+) 6 Euro, ermäßigt 3 Euro Anmeldung: nicht erforderlich

  • Präsentation der neuen Publikation

    16. September

    19:00 Uhr

    Gasthaus Sonnenkaiser

    Im Rahmen einer stimmungsvollen Volksmusikveranstaltung wird die neue Publikation über die Roaner Sängerinnen offiziell vorgestellt.
    Es singen und musizieren die Geschwister Estner und die Gruppe Oidhoizklang.
    Dr. Reinhard Baumgartner, Birgit Halmbacher-Höplinger und Antonia Kreppert stellen die Ergebnisse aus rund 30 Jahren Forschung vor und führen durch den Abend.

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: volksmusik@bezirk-oberbayern.de oder unter Telefonnummer 08062 5164

  • Tag der Volksmusik

    20. September

    11:00 - 17:00 Uhr

    Kloster Seeon

    Am Tag der Volksmusik bietet die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.
    Junge und junggebliebene Musikantinnen und Musikanten, Sängerinnen und Sänger, sowie alle Interessierten können bei den Mitmachangeboten Neues lernen und Altes wiederentdecken.
    Alle sind herzlich eingeladen, die Musik verschiedener Volksmusikgruppen aus der Region an verschiedenen Plätzen auf dem Gelände des Klosters Seeon zu genießen.

    Vorläufiges Programm:
    11 Uhr Volksmusik-Frühschoppen (Seeterrasse oder Gaststätte)
    Mitmach-Angebote der Volksmusikpflege:
    13 Uhr Kinder- und Familiensingen I bin da, du bist da“
    14 Uhr Herbstliedersingen Boarische Singstund
    15 Uhr Vorstellung der neuen Publikation Die Roaner Sängerinnen mit den Sunnaukirchner Sängerinnen
    16 Uhr Boarisch g’jodelt für alle – Einfache Jodler zum Lernen und Mitsingen
    17 Uhr Andacht in der Klosterkirche mit geistlichen Volksliedern

    Veranstalter: Kloster Seeon – Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern in Kooperation mit der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: nicht erforderlich

  • Hand in Hand - sing ma mit'nand

    28. Oktober

    18:00 Uhr

    Inklusionscafe Bistro am Rathaus

    Wie jedes Jahr bietet die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern ein inklusives Mitmachkonzert im Bistro am Rathaus in Unterwössen an.
    Alle Interessierten sind herzlich zum Singen, Tanzen und Zuhören eingeladen.
    Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Menschen mit und ohne Behinderung.
    Jeder ist willkommen!

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: Telefon 08062 5164 oder E-Mail an volksmusik@bezirk-oberbayern.de

  • Heut san ma lustig

    30. Oktober

    19:00 Uhr

    Gasthof Peterwirt

    Auf geht’s zum Wirtshaussingen! Wir singen lustige und gesellige Wirtshauslieder, Volkslieder und Jodler.
    Die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern lädt alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen ein.
    Dafür werden kostenlose Liedblätter zur Verfügung gestellt.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

    Veranstalter: Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V., Landschaftsverband Donau-Ilm-Altmühl im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V. (FBSD) – in Kooperation mit der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Eintritt: frei

    Anmeldung: Gerhard Schreiner, Landesverband Donau-Ilm-Altmühl im FBSD, Telefon 08450 227

  • 3. Oberbayerischer Kindersingtag

    18. November

    08:30 - 12:30 Uhr

    Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik

    Am Buß- und Bettag findet erstmals in der neuen Musikwerkstatt ein Kindersingtag statt. Eingeladen sind alle Kinder der ersten bis vierten Klasse, gemeinsam mit Referentin Maria Weigl und den Musikpädagoginnen der Volksmusikpflege zu singen, zu tanzen und musikalische Spiele auszuprobieren.

    Veranstalter: Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern

    Leitung: Irmengard Wagener Teilnahmegebühr: 10 Euro pro Kind (inkl. Verpflegung) Die Teilnahmegebühr wird am Tag der Veranstaltung erhoben.

    Anmeldung: bis 4. November 2026. Das Anmeldeformular kann per E-Mail an volksmusik@bezirk-oberbayern.de bestellt werden.

Listenansicht ohne Karte