Inhalt

Neue Töne im Klassenzimmer

ZeMuLi startet Singfortbildung für Grund- und Mittelschulen

ZeMuLi
Samstag, 15.04.2023

In den letzten Jahren wurde der vermeintlich nebensächliche Musikunterricht und vor allem das gemeinsame Singen an den allgemeinbildenden Schulen zugunsten der Hauptfächer stark vernachlässigt. Das Singverbot in Zeiten hoher Infektionszahlen während der Coronapandemie tat dazu sein Übriges. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, bietet das ZeMuLi jetzt entsprechende Fortbildungen an: Darin sollen Lehrer und Lehrerinnen mit oder ohne musikalische Ausbildung erfahren, wie sie das Singen mit Kindern professionell anleiten können.


L. Meixner erklärt

Das Arbeitsgebiet Volksmusik hat dafür ein Konzept zur Stimmbildung und Sprechtechnik erarbeitet. Zum ersten Mal wurde diese Fortbildung im Dezember 2022 an der Justus-Liebig-Schule in Heufeld angeboten. Eingeladen waren alle Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule, und auch Schulleiterin Arabella Quiram nahm teil.
Zunächst gab es eine kurze Einführung durch Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, über die Besonderheiten der kindlichen Stimme und die positiven Auswirkungen des Singens auf Körper und Seele. Anschließend starteten die Musikpädagoginnen der Volksmusikpflege mit praktischen Aufwärmübungen für Sprache, Rhythmus, Zwerchfellaktivierung und Körperbewusstsein. Die anfängliche Skepsis der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegenüber dem
öffentlichen Singen war schnell überwunden. Damit der Aufwand für das Singen im nicht zu groß wird, wurden geeignete Lieder für verschiedene Altersstufen vorbereitet, versehen mit passenden Übungen und Playback-Aufnahmen,
um das Singen im Unterricht instrumental zu begleiten. Im zweiten Teil der Fortbildung ging es um geeignete Lieder für Kinder in höheren Jahrgangsstufen und darum, wie die Schülerinnen und Schüler diese selbst mit (Orff)-Instrumenten begleiten können.

Die Rückmeldungen nach den beiden Terminen waren durchweg positiv. In der Lehrerausbildung hat die Musikvermittlung zwar einen festen Platz, aber in Zeiten von Lehrermangel und vollen Lehrplänen gerät das gemeinsame Singen oft in den Hintergrund.
Umso mehr schätzten es die Lehrer und Lehrerinnen, Methodik und Didaktik wieder einmal aufzufrischen und sich der Wichtigkeit des Singens wieder bewusst zu werden.

Fragerunde L. Meixner erklärt
Foto: Jeder der mag, darf mitsingen. Es ist aber kein Muss.

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Klassen zu einer stimmungsvollen Singstunde am Lagerfeuer und sangen bei Punsch- und Plätzchen die einstudierten Weihnachtslieder – angeleitet und instrumental begleitet von Leonhard Meixner und den Musikpädagoginnen des ZeMuLi, Katharina Bucher, Irmengard Wagener und Stephanie Wagenstaller.

Gruppenbild L. Meixner erklärt
© Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik
Autorin: Stephanie Wagenstaller