Inhalt

Bezirks-Heimatpfleger Dr. Norbert Göttler

Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger
Foto: Privat © Dr. Norbert Göttler

Die Fachberatung Heimatpflege berät Einzelpersonen, Vereine und Behörden in allen Fragen der Regionalkultur. Der Bogen spannt sich dabei vom Erhalt historischer Bausubstanz, dem landschaftsgerechten modernen Bauen und dem umwelt- und kulturverträglichen Tourismus über die Brauch- und Festkultur bis hin zur Pflege von Sprache und Dialekten.

Bezirksheimatpfleger ist seit 2012 Dr. Norbert Göttler. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen und veröffentlicht daneben regelmäßig die Kolumne »Heimatspitze« sowie das »Dialektwort«. Zwei Mal im Jahr diskutiert er mit wechselnden Fachleuten im Kleine Theater Haar Aspekte rund um das Thema Heimat.

Göttler ist Mitglied des deutschen und des Deutschschweizer PEN-Clubs, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg), des Münchner Presse-Clubs sowie der Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber“. Er wuchs im elterlichen Gut Walpertshofen bei Dachau auf und studierte in München Philosophie, Theologie und Geschichte.