Inhalt

Der Bezirk Ober·bayern

  1. Der Bezirk Ober·bayern ist ein Amt.
    Das Amt ist in München.
    In der Prinz·regenten·straße 14.

    Hier arbeiten über 1.100 Menschen.
    Dazu kommen fast 7.000 bei den Kliniken vom Bezirk Ober·bayern.

    Der Bezirk kümmert sich um:

    • Menschen mit Behinderungen,
    • Menschen, die Pflege brauchen,
    • und viele andere Menschen.
    Blick auf das Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberbayern mit der Prinzregentenstraße im Vodrdergrund.
  2. Der Bezirk macht diese Aufgaben für

    • alle Gemeinden
    • alle Land·kreise
    • alle Städte in Ober·bayern.
    Eine Karte vom Bezirk Oberbayern. Auf der Karte sind die 17 Land-Kreise in Oberbayern eingezeichnet. Zum Beispiel Eichstätt oder Garmisch-Partenkirchen. Außerdem sind die großen Städte auf der Karte: München und Rosenheim und Ingolstadt.
  3. Das steht in der bayerischen Verfassung.
    In einer Verfassung stehen alle wichtigen Dinge für ein Land.

    In der Verfassung steht auch:
    Es gibt 3 Ebenen in der Verwaltung.

    Zeichnung von einem Buch mit einem großen Paragraphen auf dem Buchdeckel.
  4. So sind die bayerischen Bezirke aufgebaut

    Die 1. Ebene sind die Gemeinden.
    Das sind Orte.

    Zu ihnen gehören kleinere Dörfer.
      
    Zum Beispiel: die Gemeinde Tutzing.

    Zeichnung eines Dorfes mit einer Straße, Fachwerkhäusern, einem Kirchturm und Bäumen.
  5. Die 2. Ebene sind die Land·kreise:

    Das sind größere Gebiete.
    Gebiete mit Städten und vielen Gemeinden.

    Zum Beispiel: Der Land·kreis Eichstätt.

    Zur 2. Ebene gehören auch die kreis·freien Städte.
    Kreis·frei heißt:
    Die Stadt gehört zu keinem Land·kreis.
    Denn die Stadt ist sehr groß.

    In Ober·bayern gibt es 3 kreis·freie Städte:

    • München
    • Ingolstadt
    • Rosenheim
    Zeichnung eines Platzes, der auf zwei Seiten von größeren Häuserfassaden umgeben ist. Man sieht außerdem klein einen Marktstand und mehrere Menschen auf dem Platz.
  6. Die 3. Ebene sind in Bayern die Bezirke.
    Es gibt in Bayern 7 Bezirke.

    Der Bezirk Ober·bayern ist der größte bayerische Bezirk.
    Zu ihm gehören 497 Gemeinden, 20 Land·kreise.
    Zu ihm gehören auch die drei kreis·freien Städte München, Rosenheim und Ingolstadt.
    In Ober·bayern leben 4.6 Millionen Menschen.

    Hier ist eine Land·karte von Ober·bayern.
    Man sieht die Namen und die Grenzen der 20 Land·kreise.
    Man sieht auch die drei Städte München, Ingolstadt und Rosenheim.

    Eine Karte vom Bezirk Oberbayern. Auf der Karte sind die 17 Land-Kreise in Oberbayern eingezeichnet. Zum Beispiel Eichstätt oder Garmisch-Partenkirchen. Außerdem sind die großen Städte auf der Karte: München und Rosenheim und Ingolstadt.

    Der Bezirk kümmert sich um besondere Aufgaben in den Land·kreisen und Städten.
    Zu den Aufgaben des Bezirks Ober·bayern

  7. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
      Bereich Kommunikation

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

     

Weitere Seiten zum Thema Bezirk

Weitere Themen in Leichter Sprache