Hilfsnavigation

Start
Schrift vergrößern
Leichte Sprache

Die Behinderten-Beauftragten im Bezirks•tag in Leichter Sprache

Die Behinderten-Beauftragten im Bezirks•tag

Im Bezirks•tag gibt es Politiker.

Diese Politiker heißen: Bezirks•räte und Bezirks•rätinnen

Zwei Bezirks•rätinnen helfen den Menschen mit Behinderung.

So können die Menschen mit Behinderung besser am Leben teilnehmen.

Diese zwei Bezirks•rätinnen heißen:

Behinderten-Beauftragte


  

Die Behinderten-Beauftragten sprechen:
  • mit Menschen mit Behinderung

  • mit Betreuern

    Betreuer arbeiten mit Menschen mit Behinderung

    zum Beispiel in Wohn•heimen und Werk•stätten.

Die Behinderten-Beauftragten sagen dann den Bezirks•räten:

Diese Probleme haben die Menschen mit Behinderung.

Die Behinderten-Beauftragten sprechen auch mit den Beschäftigten vom Bezirk.

Die Beschäftigten arbeiten beim Bezirk.

Die Beschäftigten vom Bezirk helfen den Behinderten-Beauftragten.

Die Behinderten-Beauftragten und die Beschäftigten vom Bezirk überlegen gemeinsam:

  • Was können Menschen mit Behinderung gut selbst machen?

  • Wie können wir allen Menschen mit Behinderung gut helfen?

  • Wie können Menschen mit Behinderung überall mitmachen?

  • Wie kann der Bezirk den Menschen in Ober•byern besser helfen?

So kann die Arbeit von den Behinderten-Beauftragten den Menschen mit Behinderung helfen.

Dann können die Menschen mit Behinderung noch besser am Leben teilnehmen.


Die Behinderten-Beauftragten im Bezirk Oberbayern sind:

Claudia Hausberger

Sie ist Bezirks•rätin.

Sie ist in der Partei: CSU

Das steht für: Christlich-Soziale Union.

Dr. Frauke Schwaiblmair

Sie ist Bezirks•rDrapätin.

Sie ist in der Partei: Bündnis 90 Die Grünen

 



Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Bezirk in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Publikationen im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
nach oben

Der Bezirk Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was der Bezirk Oberbayern macht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 4,6 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2018
Infoheft in Leichter Sprache, 31 Seiten
kostenlos
nach oben

BTHG - Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Das neue Gesetz zur Eingliederungs-Hilfe

Das Heft erklärt: Das ändert sich mit dem neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz für Menschen mit Behinderungen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 1,3 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2019
Info-Heft in Leichter Sprache
kostenlos
nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 2,1 MB)

Erscheinungsdatum: 2019
Neuauflage
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt: Wofür ist das Persönliche Budget?
Das Heft erklärt auch: Wie bekomme ich das Persönliche Budget?

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 803 kB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2013
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist.
Das Heft erklärt auch,
welche Hilfen es zum Wohnen gibt
und wie man sie bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache:
H.M.B.-T. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 908 kB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 2,1 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 3,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Fragebogen zum Wohnen in Leichter Sprache

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 546 kB)

Fragebogen
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Fragebogen für Förderstätten in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 2,2 MB)

Fragebogen
kostenlos
nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 605 kB)

Info-Heft
kostenlos
nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 11,9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, barrierefrei, 234 kB)

kostenlos
nach oben

So will ich wohnen (Leichte Sprache)

In dem Heft steht ein Bericht von einem Fachtag. Bei dem Fachtag wurde besprochen wie Menschen mit Behinderung wohnen und leben wollen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF, 2,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2019
Info-Heft, 14 Seiten
kostenlos
nach oben


 
 

Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.