Blaupause für sozialpolitisches Handeln

München, den Datum: 01.06.2018
Gesundheit

Datenfortschreibung liefert Informationen zu Hilfen für Menschen mit Behinderungen

In seinem Sozialbericht dokumentiert der Bezirk Oberbayern regelmäßig die Vielfalt der Hilfeangebote für Menschen mit Behinderungen in den 20 Landkreisen und drei kreisfreien Städten Oberbayerns. „Dieses Kompendium ist die Blaupause für unser sozialpolitisches Handeln“, erklärte Bezirkstagspräsident Josef Mederer jetzt anlässlich der Datenfortschreibung für den dritten Sozialbericht.

Den Sozialbericht erstellt das Arbeitsgebiet Sozialplanung im Bezirk Oberbayern. In der Datenfortschreibung zum dritten Sozialbericht dokumentieren die Sozialplaner jetzt regionalisierte Daten für alle Landkreise und kreisfreien Städte Oberbayerns. „Diese Detailblick auf die regionale Lage ermöglicht es uns, bestehende Angebote laufend bedarfsgerecht weiterzuentwickeln“, sagte Bezirkstagspräsident Mederer.

Die Datenfortschreibung ist regional gegliedert. Die Daten für jeden Landkreis beziehungsweise jede kreisfreie Stadt können als eigenständige Dokumente aufgerufen werden. Insgesamt umfasst die Fortschreibung über 700 Seiten mit über 2000 Tabellen und Abbildungen. Der Datenreport ist auf der Homepage des Bezirks Oberbayern nach Regionen und Landkreisen gegliedert eingestellt.