30.03.2020

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Bezirk Oberbayern für den Publikumsverkehr geschlossen

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Versorgung der Menschen mit Behinderungen und der Personen mit Pflegebedarf sicherzustellen. Wir werden Sie als Betroffene, Angehörige oder gesetzliche Betreuung in dieser außergewöhnlichen Situation nicht alleine lassen und sind für Sie erreichbar.

Ihre Leistungsansprüche, insbesondere Auszahlungen für Grundsicherungsleistungen und Hilfen zum Lebensunterhalt oder Kosten für pflegebedingte Aufwendungen sowie Pflegeheimkosten, sind durch unsere veränderten Erreichbarkeiten nicht beeinträchtigt. Ihre Ansprechpersonen sorgen dafür, dass Sie alle Leistungen ohne Zeitverzögerung erhalten.

Auf der Seite  Informationen zu den Leistungen des Bezirks Oberbayern  werden häufig gestellte Fragen zu den Leistungsangeboten und Einrichtungen im  Zuständigkeitsbereich des Bezirks beantwortet .
Unsere Servicestelle beantwortet ​Ihnen unter den Nummern 089 2198 -21010 und -21011 sowie per Mail servicestelle@bezirk-oberbayern.de alle allgemeinen Fragen zur Sozialhilfe. Die telefonischen Sprechzeiten der Servicestelle sind von Montag bis Freitag von 9 bis12 Uhr und nachmittgs von Dienstag bis Donnerstag 13:30 bis 15 Uhr.

​​Leistungsberechtigte Personen können von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr für unaufschiebbare Anliegen telefonisch und per Mail jederzeit mit ihrer ​bisherigen Sachbearbeitung Kontakt ​aufnehmen. ​Die Kontaktdaten Ihrer Sachbearbeitung entnehmen Sie bitte Ihrem Bescheid.

Stand der Informationen: 30. März 2020

Coronavirus: Weitere Informationen zu Änderungen

Weitere Informationen über Änderungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus finden Sie hier:

Rückgabe von Tickets für Kulturveranstaltungen in Kloster Seeon:

Aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Wochen mussten in Kloster Seeon Kulturveranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Die Veranstaltungen der traditionellen Mozartwoche an Ostern wurden komplett storniert – wer bereits Tickets dafür erworben hatte, kann diese dort zurückgeben, wo die Tickets gekauft wurden, und erhält sein Geld zurück. Allerdings bitten die Ticketanbieter um Geduld, die Rückerstattung kann einige Wochen dauern. Ausführliche Informationen zur Ticketrückgabe finden Sie unter www.kloster-seeon.de/veranstaltungskalender.

Diese Konzerte wurden verschoben:
NEU 12. September 2020, 19:30 Uhr, Klosterstüberl: Shtetlmusikanten – Klezmer aus München
NEU 10. Oktober 2020, 19:00 Uhr, Festsaal: Musical, Pop & More

Stand der Informationen: 27.März 2020

Bezirksverwaltung für Besucher geschlossen

Die Servicestelle des Bezirks Oberbayern beantwortet unter den Nummern 089 2198-21010 und -21011 sowie per Mail servicestelle@bezirk-oberbayern.de Fragen zur Sozialhilfe. Ihre telefonischen Sprechzeiten sind bis auf Weiteres von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Bei unaufschiebbaren Anliegen bitten wir Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger des Bezirks Oberbayern mit ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen. Wir hoffen, dass sich so alle Fragen klären lassen. Falls dennoch ein persönliches Gespräch unaufschiebbar sein sollte, sind auch persönliche Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Bereits vereinbarte Termine (beispielsweise mit dem Personalreferat) bleiben bis auf Weiteres bestehen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an Ihre Ansprechperson beim Bezirk Oberbayern.

Stand der Informationen: 18. März 2020

Veranstaltungen abgesagt

Der Bezirk Oberbayern sagt alle Veranstaltungen der Bezirksverwaltung und ihrer Einrichtungen vom 16. März bis einschließlich 19. April ab.

Der Bezirk Oberbayern sagt mit Wirkung ab dem 16. März sämtliche Veranstaltungen der Bezirksverwaltung und seiner Einrichtungen und Fachberatungen bis einschließlich 19. April ab.

Zusätzliche Informationen:

• Die Saisoneröffnungen des Freilichtmuseums Glentleiten und des Bauernhausmuseums Amerang entfallen. Beide Museen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
  • Das Europäische Künstlerhaus Schafhof ist ab dem 14. März geschlossen und öffnet wieder am 19. April.
  • Die Galerie Bezirk Oberbayern mit der Ausstellung "Teilhabe" schließt bis auf weiteres. Eine virtuelle Ausstellung wird ab Ende März zur Verfügung gestellt.

Stand der Informationen: 18. März 2020

Weitere Informationen für die Medien bei Susanne Büllesbach