Kategorie: Heimat
01.07.2019

Geldsegen für die Volksmusik

Bezirk Oberbayern fördert regionale Musikpflege

Mit über 62.000 Euro unterstützt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr die Volks-musik und die regionale Musiktradition in Oberbayern. Davon gehen 15.000 Euro an den Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON), rund 47.000 Euro fließen in verschiedene Einzelprojekte. Über die Förderung hat der Kulturausschuss im Bezirkstag heute in seiner Sitzung entschieden.

Der Musikbund von Ober- und Niederbayern erhält in diesem Jahr erneut einen Verbandszuschuss von 5.000 Euro und einen zweckgebundenen Projektzuschuss von 10.000 Euro für Veranstaltungen, darunter vor allem für Bezirksmusikfeste und Volksmusikseminare.

Von der Fördersumme für Einzelprojekte (rund 47.000) gehen 10.000 Euro an den Verein Saitenstraßen e. V., der in diesem Jahr erstmals das gleichnamige Volksmusik- und Klassikfestival in Mittenwald, Krün und Wallgau durchgeführt hat. Er wurde dabei auch vom Volksmusikarchiv beraten. Ebenfalls 10.000 Euro gehen an den Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz. 5.000 Euro erhält der Verein zur Pflege der Bayerischen Volksmusik, und über 4.000 Euro können sich die Veranstalter des Volksmusikfests „Mittendrin“ in Eichstätt freuen. Weitere Zuschüsse gibt es unter anderem für die Volksmusiktage in Erding, Erdweg und Herrsching, für das Dellnhauser Volksmusikfest sowie für verschiedene Volksmusikseminare.

Die Zuschüsse für die Arbeit im Bereich Volksmusik und regionale Musiktradition gewährt der Bezirk Oberbayern im Rahmen seiner Kulturförderung.

Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe
E-Mail: Kerstin.Schwabe@bezirk-oberbayern.de

Impressionen vom Musikfest Saitenstrassen

Foto: Hannes Magerstädt