20.12.2018

Mehr Geld für Musiker und Musikbegeisterte

Bezirk Oberbayern erhöht seinen Zuschuss für die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf

Bis 2020 wird der Zuschuss des Bezirks Oberbayern für die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf um 15 Prozent erhöht. Darüber hat der oberbayerische Bezirkstag in seiner letzten Sitzung einstimmig entschieden.

Der Zuschuss wird schrittweise – 2019 und 2020 jeweils um 7,5 Prozent – angehoben. 2019 stehen der Musikakademie damit 158.800 Euro zur Verfügung – 11.100 Euro mehr als im Vorjahr. Der jährliche vom Bezirk Oberbayern gewährte Zuschuss war seit 21 Jahren nicht mehr angepasst worden. Entstanden ist der Mehrbedarf vor allem durch höhere Personalkosten aufgrund neuer Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst. „Das hätte die Schule sonst nur über eine Erhöhung der Teilnehmergebühren auffangen können“, erklärt der Geschäftsführer der Musikakademie, Jürgen Schwarz. Möglicherweise hätten dann nicht mehr alle Schüler das Angebot der Akademie nutzen können. „Musikakademien sollen allen zugänglich sein, deshalb fördern wir die Einrichtung in Marktoberdorf jetzt mit einem größeren Betrag“, so Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

Die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf bietet jährlich rund 180 verschiedene Kurse und Veranstaltungen an. Schulen, Verbände und Vereine können hier Tagungen, Seminare und Kurse durchführen. Sie ist Begegnungsstätte für Musikerinnen und Musiker aller Sparten und Altersgruppen.

Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe
E-Mail: Kerstin.Schwabe@bezirk-oberbayern.de

Musikerinnen und Musiker der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.

Foto: Christiane Franke