Kategorie: Ausstellungen
05.02.2020

Unstete Kunst

Galerie Bezirk Oberbayern zeigt Arbeiten von Sinan von Stietencron und Monika Supé

Der Titel der am 18. März beginnenden Ausstellung „Teilhabe“ ist wörtlich gemeint: Besucherinnen und Besucher der Galerie des Bezirks Oberbayern sind dazu aufgefordert, selbst aktiv zu werden und Kunst mitzugestalten. Dazu lädt die Gemeinschaftsarbeit von Sinan von Stietencron und Monika Supé ein, die den Mittelpunkt der Ausstellung bildet.

Diese besteht aus einer linienartigen Raumzeichnung aus schwarzem Sand, die Monika Supé auf dem Boden der Galerie aufgetragen hat. Als Vorlage dienten der Künstlerin und Architektin eigene serielle Arbeiten, in denen sie sich mit dem Verhältnis von Raum und Zeit auseinandersetzt. Die Besuchenden können und sollen diese „Sandzeichnung“ verändern. Deren stetigen Wandel wiederum transformiert der Künstler und Philosoph Sinan von Stietencron mittels Kameraaufnahmen in eine Video-Installation, die visuell und akustisch auf die Veränderungen reagiert. Wie in früheren Arbeiten interessiert sich von Stietencron auch hier für die Interaktion der Betrachtenden mit dem Kunstwerk.

Das interaktive Gemeinschaftswerk möchte zeigen, dass die Welt nicht statisch ist, sondern in ständigem Wandel. Auch Kunst wird – zumindest bei dieser zentralen Arbeit – nicht als fertiges Werk, sondern als etwas Veränderliches präsentiert. Und zwar als Prozess, dem man nicht allein zuschauen kann, sondern in den man aktiv eingreifen soll. Neben dieser praktischen Umsetzung von „Teilhabe“ will die Ausstellung die Frage aufwerfen, was Teilhabe für jeden einzelnen, für Systeme und für die Gesellschaft an sich bedeutet.

Bei den Einzelarbeiten der beiden Künstler ist Draht das „verbindende“ Material, das sie allerdings in ganz unterschiedlicher Art und Weise einsetzen: Von Stietencron verwendet ihn als dreidimensionale Linie, die je nach Licht und Betrachtungswinkel immer wieder neu erscheint. Supé verhäkelt ihn zu hüllenartigen, durchscheinenden Gebilden, wodurch sich die Grenzen von Raum zu Körper ausloten lassen. Darüber hinaus fertigt sie Abgüsse von Linolschnitten in Beton, die mit den Fingern „gelesen“ werden können.

Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe
E-Mail: Kerstin.Schwabe@bezirk-oberbayern.de