Inhalt

Dennis: Schwerer Start mit Happy End


Schon als Kind hatte Dennis den Wunsch, eines Tages Maler zu werden. Doch aufgrund seiner Lernbehinderung sah es nach der Schule nicht so aus, als ob er die Anforderungen einer Maler- und Lackiererausbildung erfüllen könnte. Deshalb kam er 2014 ans BBW München, wo Dennis zuerst eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme absolvierte. Dort lernte er nicht nur verschiedene Berufe kennen, sondern konnte beim Berufsschulunterricht auch wichtige Fähigkeiten üben.

Traumberuf Maler: Dennis in seinem neuen Job.
© BBW München

2015 begann Dennis dann mit einer Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter – einem Beruf, der dem des Malers nahe kommt, bei dem die Ausbildung aber nur zwei Jahre dauert. „Der Anfang war etwas schwierig“, erzählt Dennis. „Da haben mir meine Lehrer und Meister viel geholfen.“ Gemeinsam mit ihnen wiederholte Dennis immer wieder die einzelnen Arbeitsschritte. Das Üben zeigte schließlich Erfolg: Die Abschlussprüfung schaffte Dennis beim ersten Versuch.

Seinen jetzigen Arbeitgeber, den Malerfachbetrieb der Diakonia, lernte Dennis bei der Talentmesse kennen – einer Jobbörse, die das BBW München jedes Jahr für seine Absolventen organisiert. Dazu werden Firmen eingeladen, die auf der Suche nach potenziellen Mitarbeitern sind. Nach einem vierwöchigen Integrations-Praktikum fing Dennis bei der Diakonia fest an.

Bei der Stippvisite an seiner neuen Arbeitsstelle ist er gerade dabei, zusammen mit seinem Team die Fassade und die Innenräume eines mehrstöckigen Gebäudes zu erneuern. „Bei manchen Dingen braucht Dennis zwar etwas länger. Aber er ist zuverlässig und zeigt die Arbeitstugenden, die wir brauchen.“, erzählt sein Chef. Jetzt fehlt Dennis nur noch eines zu seinem Glück: eine eigene Wohnung.