Inhalt

Der Alltag vieler Menschen normalisiert sich nach fast zweieinhalb Jahren Coronapandemie. Auch in den Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen hält das vorpandemische Leben wieder Einzug.

Rückkehr zur Normalität

Der Bezirk Oberbayern kehrt deshalb ab dem 1. Juni 2022 zur regulären Finanzierung der Einrichtungen und Dienste zurück. Diese war seit März 2020 durch umfangreiche Sonderregelungen ersetzt worden.

„Es freut mich sehr, dass auch die Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen zum normalen Alltagsleben zurückkehren. Alle Menschen haben dies sehnlichst erwartet, und jetzt ist es endlich so weit, dass wir auf einen relativ unbeschwerten Sommer hoffen dürfen“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Für uns als Bezirk heißt das, dass wir die bisher gewohnte und bewährte Finanzierung reaktivieren können.“ Mit seinem Schutzschirm habe der Bezirk seit März 2020 sichergestellt, dass keine Einrichtung in existentielle Nöte geraten musste. „Damit hatten unsere Partnerinnen und Partner den Kopf frei, um die gewaltigen Herausforderungen engagiert und kreativ zu meistern“, so Mederer. „Und jetzt blicken wir gemeinsam nach vorne und kehren zur Normalität zurück – im Alltagsleben, aber auch finanziell.“

Die Regelungen zum Umgang mit den Auswirkungen der Coronapandemie laufen daher nach Absprache aller Bezirke in ganz Bayern zum 31. Mai 2022 aus. Mehraufwendungen, die wegen der Coronapandemie entstanden sind, können die Einrichtungen und Dienste ab 1. Juni nicht mehr automatisch geltend machen. Abweichende Regelungen gibt es nur noch, wenn es in einzelnen Einrichtungen zu einem größeren Coronaausbruch kommen sollte. „Selbstverständlich werden wir das Infektionsgeschehen und die damit verbundenen Auswirkungen weiter beobachten, um auf Veränderungen möglichst frühzeitig reagieren zu können“, heißt es dazu in einem Rundschreiben an die Träger der Einrichtungen und Dienste.

Im Bezirk Oberbayern hatte der eigens gegründete Stab Versorgungsicherheit seit März 2020 intensiv mit den Einrichtungen und Diensten zusammengearbeitet und alle wegen der Pandemie erforderlichen Maßnahmen koordiniert. Zentral war unter anderem der Beschluss, die laufenden Kosten zu refinanzieren – unabhängig davon, ob die mit dem Bezirk vereinbarten Leistungen für Menschen mit Behinderungen tatsächlich oder in veränderter Form erbracht worden sind.

„Damit haben wir dazu beigetragen, dass Menschen mit Behinderungen zuverlässig versorgt werden konnten“, sagte der Bezirkstagspräsident. „Wir haben so ein stabiles Umfeld in einer Ausnahmesituation geschaffen. Ich danke allen Beteiligten, dass sie mit uns so eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.“

Das Rundschreiben als Download

Lesen Sie weitere Meldungen zu Regelungen während der Corona-Pandemie:

Die Innenraumaufnahme zeigt sehr viele Personen, die an Tischen sitzen sowie mehrere Reihen von Besuchern auf Stühlen ohne Tische. Im Hintergrund hängen zwei große Leinwände.
Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern

Themen im Bereich Bezirkstag

  • Präsidium

    Das Präsidium des Bezirkstags von Oberbayern setzt sich aus dem Bezirkstagspräsidenten und seinen beiden Stellvertretern zusammen.

  • Streaming der Ausschüsse

  • Mitglieder

    Hier finden Sie eine Übersicht zu allen aktuell amtierenden Bezirksrätinnen und -räten im Bezirkstag von Oberbayern

  • Sitzungstermine

    Ein Überblick zu vergangenen und kommenden Sitzungen von Ausschüssen und anderen Gremien des Bezirkstags von Oberbayern.

  • Ausschüsse

    Informationen zu den Ausschüssen und Kommissionen des Bezirkstags von Oberbayern

  • Referenten und Referentinnen

    Übersicht aller Referentinnen und Referenten für Einrichtungen des Bezirks Oberbayern

  • Berichterstatter und Berichterstatterinnen

    Namen und Aufgabengebiete der Berichterstatterinnen und Berichterstatter des Bezirks Oberbayern

  • Inklusionsbeauftragte

    Der Bezirkstag von Oberbayern hat zwei Inklusionsbeauftragte ernannt, die sich der Belange von Menschen mit Behinderungen annehmen.

  • Inklusionsbeirat

Publikationen im Bereich Bezirkstag

Alle Publikationen anzeigen

Aktuelle Meldungen

  • Oberbayerns Bezirkstag verabschiedet Rekordhaushalt

    Mit einem Gesamtvolumen von 2,63 Milliarden Euro hat der Haushalt des Bezirks Oberbayern für 2024 eine neue Rekordmarke erreicht. Die Summe umfasst den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt. Rund 95 Prozent fließen in ...

    Datum: 14.12.2023

  • Konstituierende Sitzung

    Hier finden Sie aktuelle Fotos aus der konstituierenden Sitzung

    Datum: 03.11.2023

  • Präsidium erstmals mit vier Mitgliedern

    Der Bezirkstag von Oberbayern hat heute erneut Rainer Schneider zu seinem stellvertretenden Präsidenten gewählt. Für den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn (Landkreis Freising) votierten bei zwei ungültigen Stimmen 56 der 80 anwesenden ...

    Datum: 03.11.2023

  • Thomas Schwarzenberger ist der neue Bezirkstagspräsident

    Oberbayerns Bezirkstag hat einen neuen Bezirkstagspräsidenten: Mit 71 von 77 gültigen Stimmen wählten die 80 anwesenden Mitglieder des Kommunalparlaments Thomas Schwarzenberger (CSU) zu ihrem Präsidenten. Damit startet der neue Präsident mit sehr ...

    Datum: 03.11.2023

Mehr Meldungen anzeigen