Inhalt

Dr. Rudolf Nützel aus Seehausen geehrt

München, den Datum: 18.10.2021
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal des oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.


Zu den Geehrten zählt Dr. Rudolf Nützel aus Seehausen.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Ein Herz für Natur, ein Herz für Kinder, ein Herz für Nachhaltigkeit – In der Brust von Dr. Rudolf Nützel, unserem nächsten Vorbild, schlagen mehrere Herzen.

Ungezählt sind die Stunden, die Dr. Nützel für sein ehrenamtliches Engagement aufgewendet hat. Seit 1992, also seit fast drei Jahrzehnten, ist er in den Arbeitskreisen Arten- und Biotopschutz sowie der heutigen Umweltbildung des Bundes Naturschutz tätig.

Von 2007 bis 2019 war er außerdem Vorsitzender der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Murnau. Dabei hat Dr. Nützel nicht nur die organisatorische Leitung der Gruppe mit gut 850 Mitgliedern inne. Dr. Nützel hat für die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau ganzjährig Exkursionen und Fachvorträge zu Naturschutz-Themen angeboten und bietet diese auch jetzt noch an.

Mit viel Elan setzte er sich zudem für eine Erweiterung der Schutzflächen des Murnauer Mooses ein. Besonders ist auch das Wildkatzen-Monitoring im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hervorzuheben, ein Projekt, dem sich Dr. Nützel mit viel Elan gewidmet hat. Dabei handelte es sich um eine Zusammenarbeit des Bund Naturschutzes mit dem Jagdverband des Landkreises sowie den bayerischen Staatsforsten im Winter 2014/15. Mit Hilfe dieses Projektes konnte erstmals wissenschaftlich belegt werden, dass es im Landkreis freilebende Wildkatzen gibt.

Der besondere Verdienst von Herrn Dr. Nützel liegt in der naturpädagogischen Arbeit, die er sich seit Jahrzehnten widmet. Die Vorträge und Exkursionen werden für Experten, Grundschulen, weiterführende Schulen oder die breite Öffentlichkeit angeboten. Herr Dr. Nützel trägt dadurch maßgeblich zum Verständnis des Naturschutzes sowie zur Wahrung des bayerischen Natur-Kulturerbes bei.

Herr Dr. Nützel hat dazu bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Dr. Rudolf Nützel hat sich verdient gemacht:

  • als Bewahrer und Naturschützer, der den Reichtum der Heimat mit seiner Nuturvielfalt für nachfolgende Generationen erhält,
  • als Gestalter, der Umweltpädagogik und Umweltbildung entwickelt hat und dem wir die Erweiterung der Schutzflächen im Murnauer Moos verdanken,
  • als Lehrer, der es verstanden hat, die Bedeutung von Ökologie allen Menschen näher zu bringen,
  • als Forscher, der neue Erkenntnisse über die heimische Tierwelt gewonnen hat,
  • als Zeit-Spender, der seine Mitmenschen unendlich viel Zeit geschenkt hat.

Lieber Herr Dr. Nützel, damit sind Sie ein Vorbild! Wir wollen Ihre Leistung anerkennen und ihr Engagement ehren. Deshalb erhalten Sie die Bezirksmedaille. Damit wollen wir Danke sagen.


Bildmaterial zum Download