Inhalt

„Für uns sind alle Kinder gleich“

München, den Datum: 16.11.2016
Auszeichnungen des Bezirks

Elternkreis Olching gewinnt mit inklusiver Kindersportgruppe den 2. Platz des Inklusionspreises

Spaß an Bewegung und körperlicher Fitness: Das ist der Leitgedanke des Sportangebotes für Kinder mit und ohne Behinderungen, das der Kreis Eltern behinderter Kinder Olching e. V. in Leben gerufen hat. Das Engagement des Elternvereins für Teilhabe im Sport hat auch die Jury des Inklusionspreises überzeugt: Der Elternkreis ergatterte den mit 3000 Euro Preisgeld dotierten zweiten Platz.

Kinder in einer Turnhalle; ein Mädchen schwingt an Ringen über eine Matte. Rechts ein Erwachsener, der zuschaut.

Behände erklimmt Nico den Stufenbarren. Mit kleinen, aber sicheren Schritten balanciert der 7 Jahre alte Bub über den Holm. Die Übung klappt so gut, dass Nicos Augen neugierig in der Turnhalle umherwandern – zu Mia, Peter, Melanie und all den anderen Kindern, die sich gerade den Herausforderungen auf dem Parcours stellen.

Bockspringen, Balancieren auf dem Schwebebalken und Trampolinhüpfen: Nico kommt jeden Dienstagnachmittag zum gemeinsamen Turnen von Kindern mit und ohne Behinderungen in die Sporthalle Olching. „Genau diesen Rahmen braucht mein Sohn“, erzählt Christel Waldeyer. „Nico geht es hier bestens; jedes Kind wird einzeln angesprochen und mitgenommen – einfach wunderbar.“

Dass der Bub eine Behinderung hat, ist in der inklusiven Turngruppe kein Thema. „Für uns sind alle Kinder gleich“, erzählt Vereinsvorsitzende Manuela Brehmer. „Deshalb funktioniert unsere Gruppe so gut.“ Gut die Hälfte der Kinder habe eine Einschränkung. Sich gegenseitig zu helfen, gehört deshalb dazu. Manuela Brehmer sagt: „Unsere Idee ist: Man muss ein offenes Herz haben und einen wachen Verstand, dann klappt das mit der Inklusion ganz von allein.“

Eine Idee, die Jugendleiter Patrick Brehmer vorlebt. Der Bruder der Vereinschefin hat das Down-Syndrom. Vor einigen Jahren hat sich der sportbegeisterte Mann zum Jugendleiter fortbilden lassen. „Ich mag die Arbeit mit den Kindern“, erzählt er stolz. „Den Sport liebe ich. Darum bin ich hier Jugendleiter.“ Das Aufwärmtraining leitet Patrick meist selbstständig; beim Geräteturnen unterstützt er die Kinder und geht den Trainern zur Hand. „Ich bin, wo sie mich brauchen.“

Den Kreis Eltern behinderter Kinder Olching gibt es seit 40 Jahren, seit 2012 die inklusive Kindersportgruppe. Die Kinder kommen aus dem gesamten Landkreis Fürstenfeldbruck. Beim Turnen zählt nach den Worten der Vorsitzenden nicht das Leistungsprinzip, sondern der Spaß an Bewegung, Fitness und der gemeinsam verbrachten Zeit. „Es ist für die Kinder sehr wichtig, dass sie mal einfach nur sein dürfen.“

Das Konzept, Kinder mit und ohne Behinderungen im Sport zwanglos zusammenzubringen, hat auch die Jury des Inklusionspreises überzeugt. Das Angebot trage dem Gedanken der Partizipation Rechnung und lege besonderen Wert darauf, „dass Menschen mit Behinderungen aktiv das Programm mitgestalten“ – zum Beispiel durch Angebote in Leichter Sprache. Der Verein sei ein Vorbild auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft, heißt es in der Begründung des Preisgerichts. Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro wird der Verein übrigens für die Finanzierung von Fortbildungen weiterer Übungsleiter, Trikots und die Teilnahme an inklusiven Wettbewerben verwenden.


Bildmaterial zum Download