Inhalt

Hans Lederwascher aus Kirchheim bei München mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 18.10.2016
Bezirksmedaille

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

Gruppenfoto mit Urkunde und Medaille

Erstmals fand die Verleihung der Ehrung in einem renovierten Teil des Gebäudes der Bezirksverwaltung statt: In knapp zwei Jahren Umbauzeit hat sich die ehemalige Essenskantine in ein „multifunktionales Herzstück der Bezirksverwaltung“ gewandelt, das nach den Worten von Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowohl die Funktion der Kantine inne hat, sich aber auch schnell in Räumlichkeiten verwandeln lässt, die für kulturelle Veranstaltungen oder für politische Sitzungen genutzt werden können oder einen festlichen Rahmen für Ehrungen bieten, wie die der Bezirksmedaille.

In seiner Rede betonte Mederer, dass das ehrenamtliche Engagement eine tragende Säule der Gesellschaft sei. Er verwies darauf, dass der demografische Wandel, aber auch die Globalisierung der Gesellschaft diese vor neue Herausforderungen stelle, die sich ohne die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht bewältigen lassen. Mederer wandte sich direkt an die Geehrten: „Wir brauchen in unserer Gesellschaft Vorbilder, Vorbilder wie Sie. Sie zeigen mit ihren Lebensentwürfen, dass man sich nicht nur blind durchs Leben treiben lassen muss, sondern, dass es möglich ist, anzupacken und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.“

Das Tun dieser Vorbilder solle öffentlich werden, „damit sich möglichst viele Nachahmer finden“, so Mederer.


Eines dieser Vorbilder ist Hans Lederwascher.
Hier die Laudatio durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

„Echter bayerischer Volksmusik hat sich Hans Lederwascher verschrieben. Er hat sich der schwierigen Aufgabe gestellt, Traditionelles im Original zu erhalten und sich gleichzeitig einer zeitgemäßen Weiterentwicklung nicht zu verschließen. 1991 hat ihn der Kreistag zum Kreisvolksmusikpfleger bestellt. Es war die Idee von Hans Lederwascher, das jährlich Treffen der Volksmusikanten aus dem Landkreis München als Hoagartn im Innenhof des Landratsamtes zu veranstalten. Mit Musikgruppen aus dem Landkreis hat er vier Volksmusik-CDs aufgenommen. Er organisiert fünf bis sieben Konzerte im Jahr. Er füllt die Musik- und Brauchtumspflege mit Leidenschaft, Können und in seinem Fall im wahrsten Sinne des Wortes mit dem richtigen Ton mit Leben.

Seit drei Jahrzehnten ist die bayrische Volksmusik in Kirchheim lebendig. Das haben wir Hans Lederwascher zu verdanken. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen bringt er die ursprüngliche Musik Oberbayerns in all ihrer Bandbreite dem Kirchheimer Publikum nahe: durch „Offenes bairisches Singen" und durch seine „Volksmusik zu Cäcilientag" (bereits seit 1986). Hierbei wirkt Lederwascher als Veranstalter, Organisator, Musiker, Leiter und Dirigent in einem.

Seit 1990 trägt Herr Lederwascher zudem den Titel Kreisvolksmusikpfleger. ln dieser Eigenschaft kümmert er sich ebenfalls um Erhalt und Weiterentwicklung der echten bayerischen Volksmusik im Landkreis München.

Mit viel Engagement, Leidenschaft und musikalischem Gespür widmet sich Hans Lederwascher der Musik- und Brauchtumspflege und vernetzt außerdem die traditionellen Musikgruppen des Landkreises. Er ist präsent und schafft es, die Volksmusik dahin zu bringen, wo sie hingehört: zu den Menschen.

Als Kreisvolksmusikpfleger sieht Lederwascher einen wesentlichen Bereich seiner ehrenamtlichen Tätigkeit darin, die überlieferte Volksmusik zu erhalten. Einen wichtigen Teil dieser Bemühungen stellt die CD-Reihe "Volksmusik im Landkreis München“ dar. Seit 1999 hat Lederwascher vier verschiedene CDs aufgelegt.

Die Präsentation der nun fünften CD in der Reihe "Volksmusik im Landkreis München" fand im Rahmen des alljährlichen Volksmusikantentreffens im Rittersaal der Burg Schwaneck statt. Sie steht unter dem Motto "Heitere Klänge" und verbreitet mit vielen "lustigen G´sangln" und "schneidigen Stückln" gute Sommerlaune.

Mit unserer Bezirksmedaille sagen wir heute „Vielen herzlichen Dank“ für Ihr vorbildliches Engagement!“

Download ( )


Bildmaterial zum Download