Inhalt

Green Cleaning in Kloster Seeon

München, den Datum: 20.12.2022
Umwelt

Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern setzt auf Reinigung ohne Chemie

Betrieblicher Umweltschutz hat in Kloster Seeon einen hohen Stellenwert. Im vergangenen Jahr wurde die Einrichtung als „vorbildlich“ beim Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet. Dafür gab es von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber eine Ehrung durch den Umwelt- und Klimapakt Bayern. Nun geht Kloster Seeon einen Schritt weiter: Green Cleaning hält Einzug, und auf chemische Reinigungsmittel in den Gästezimmern wird komplett verzichtet.

Gerald Schölzel, Geschäftsleiter von Kloster Seeon, will die ökologischen, sozialenund wirtschaftlichen Herausforderungen vereinen und permanent weiterentwickeln: „Nachhaltigkeit lässt sich nur durch aktives Handeln umsetzen. Das erfordert Mut zu Neuem. Deshalb haben wir dieses Jahr auf neue Hochleistungs-Hitzereinigungsgeräte, die auf Microtrockendampfbasis arbeiten, umgestellt. Mit den Geräten schaffen wir hygienische und makellose Sauberkeit, und zwar ohne chemische Rückstände.” Monika Hartl, Leiterin des Housekeepings, findet die Geräte klasse:„Die Verwendung von biologischen Pflege- und Reinigungsprodukten schont Umwelt,Mitarbeitende und Gäste. Heiß wird es da schon mal, aber der Einsatz des Gerätesmacht Spaß, wir bekämpfen gleichzeitig Viren und Bakterien. Das Bewusstsein, chemiefrei zu reinigen, ist gut für die Seele.”

Maßvolles Handeln, umweltbewusstes Verhalten und Wertschätzung gehören zur
Philosophie von Kloster Seeon. Das zeigen ein eigenes Blockheizkraftwerk, ein
elektrobetriebenes Transportfahrzeug und Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Die
Küche greift bevorzugt auf regionale und saisonale Produkte zurück, unter anderem
Fisch aus dem Klostersee. Außerdem wird für Printprodukte im Kultur- und Tagungsbereich ausschließlich Recyclingpapier eingesetzt.

Frau im Dirndl steht vor einem Badezimmer-Spiegel, den sie mit einer Dampfdüse reinigt
Katharina Heist beim Reinigen eines Spiegels: Statt Glasreiniger nimmt sie nur noch Dampf (© Kloster Seeon)

„Nachhaltigkeit und Hygiene sind Themen, die mittlerweile in allen Bereichen des Lebens allgegenwärtig sind", sagte Schölzel. Umso wichtiger seien zukunftsweisende Lösungen, „die das schnelle, effiziente und unkomplizierte Reinigen und Desinfizieren ermöglichen – und das mit Blick auf Umwelt, Ressourcenschutz und den eigenen ökologischen Fußabdruck. Wir haben uns auch dieses Jahr kritisch hinterfragt und weiterentwickelt“,so der Geschäftsleiter. „Kloster Seeon ist auf dem richtigen Weg." (Barbara Weis)