Inhalt

Maria Sieben Schmerzen hat neue Gemeinde

München, den Datum: 26.05.2023

Jugendstilkirche des Bezirks Oberbayern wieder liturgisch genutzt

Für die Kirche Maria Sieben Schmerzen in Haar gibt es eine neue sakrale Nutzung: Die christlich-eritreisch-orthodoxe Kirchengemeinde mietet das einzigartige Bauwerk im Jugendstilpark. Eigentümer des Gebäudes ist der Bezirk Oberbayern. Bezirkstagspräsident Josef Mederer und die Vorstandsmitglieder der Gemeinde, Pfarrer Abedom Werede und Frewoin Tesfaledet, unterzeichneten den Mietvertrag.

„Uns ist es sehr wichtig, dass dieses Kleinod des Jugendstils mit seinem herrlichen spirituellen Kirchenraum weiterhin sakral genutzt wird. Deshalb waren wir sehr froh, als die eritreisch-orthodoxe Kirchengemeinde bei uns angeklopft und sich als Mieterin beworben hat“, sagte Bezirkstagspräsident Mederer. „Ich bin hocherfreut, dass die Kirchengemeinde bei uns eine neue sakrale Heimat findet und das Leben in unsere Kirche zurückkehrt. Mein großer Wunsch ist, dass die Gläubigen in der Gemeinde Haar gut aufgenommen werden und sich dort zuhause fühlen können.“

Mit liturgischem Leben füllen

Das Mitglied des Kirchenvorstands, Frewoin Tesfaledet, sagte: „Zuvorderst möchten wir uns bei der Katholischen Pfarrei St. Gertrud in München-Harthof für fast 15 Jahre Gastfreundschaft bedanken. Jetzt freuen wir uns sehr, dass unsere Suche nach eigenen Räumen so erfolgreich war, und wir möchten dem Bezirk Oberbayern unseren Dank ausdrücken. Wir werden dieses wunderschöne Kirchengebäude wieder mit liturgischem Leben erfüllen.“ Die Eritreisch-Orthodoxe Tewahdo Urael Kirche in München und Umgebung e. V. – so der offizielle Name – war in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb war sie seit Längerem auf der Suche nach eigenen sakralen Räumen.

Sakralbau wurde 1912 geweiht

Bisher hatte der Pfarrverband Haar die Kirche Maria Sieben Schmerzen genutzt. Nach der Erschließung des Jugendstilparks verzichtet er jedoch auf eine Rückkehr. Während der Baumaßnahmen im Park war der 1912 geweihte Sakralbau geschlossen, da er unter anderem von der Wasser- und Wärmeversorgung abgeschnitten war. An der Kirche selbst waren Instandhaltungsarbeiten notwendig, um sie wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Orgel wurde gereinigt und saniert, das Kirchendach repariert und der Kirchturm bekam einen neuen Anstrich. Derzeit stehen gärtnerische Arbeiten auf dem Grundstück an.

Kooperation mit Kleinem Theater Haar

In unmittelbarer Nachbarschaft von Maria Sieben Schmerzen befindet sich das Kleine Theater Haar. Dieses hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Konzerte und Ausstellungen in der Kirche veranstaltet. Zu Gast waren unter anderem der Tölzer Knabenchor und die Jahresausstellung des SeelenArt-Kunstprojekts. Mit der eritreischen Kirchengemeinde wurde vertraglich vereinbart, dass ausgewählte Veranstaltungen weiterhin in der Kirche stattfinden können.
Im Übrigen finden nicht nur Gläubige und Kulturinteressierte einen Platz in Maria Sieben Schmerzen. Im Dachstuhl der Kirche sind spezielle Einbauten zur Einnistung von Fledermäusen untergebracht. Der Bezirk Oberbayern unterstützt die Gemeinde Haar dadurch beim bauplanungsrechtlich geforderten Artenschutz. Kürzlich wurde bei der Kirche auch ein Falkenpärchen gesichtet. (cmy)


Innenraum einer Kirche mit Tonnengewölbe, Rundbogenfenstern und Jugenstilornamenten
Innenansicht der Jugendstilkirche Maria Sieben Schmerzen (© Bezirk Oberbayern | Wolfgang Englmaier)