Inhalt

„Ohne Pflege geht es nicht“

München, den Datum: 26.09.2022

100 Jahre Pflegeausbildung am kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg

Die Pflegeausbildung am kbo-Inn-Salzach-Klinikum (kbo-ISK) blickt auf eine über 100-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Bei einer Jubiläumsfeier im Festsaal des kbo-Inn-Salzach-Klinikums würdigten alle Beteiligten die Schule, an der seit 1922 rund 4 000 Schülerinnen und Schüler zu professionellen Pflegekräften ausgebildet worden sind. Besonders im Mittelpunkt standen dabei die aktuellen Auszubildenden der heutigen kbo-Berufsschule für Pflege und Krankenpflegehilfe.

So begrüßte Klinikgeschäftsführer Dr. Karsten Jens Adamski an allererster Stelle die zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schüler mit den Worten: „Die Pflege ist unsere zentrale Berufsgruppe und ohne sie geht es nicht.“ Von großer Bedeutung für das Klinikum sei daher auch die Schule, die seit einem Jahrhundert den eigenen Nachwuchs an Pflegekräften aufs Beste ausbilde.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer schloss sich den Worten an und hob die Verantwortung hervor, die die Schule nicht nur durch die theoretische und praktische Ausbildung trage. Sie hätte auch großen Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden. Gerade im Hinblick auf den gravierenden Fachkräftemangel in der Pflege sei eine moderne, fachlich fundierte Ausbildung wie an der Berufsschule enorm wichtig. Es sei großartig, wenn junge Leute sich für den ebenso fordernden wie erfüllenden Beruf entschieden. Seinen herzlichsten Dank richtete er daher auch an die aktuellen Auszubildenden: „Sie haben die beste Wahl getroffen mit der Pflegeausbildung hier in Gabersee. Wir brauchen und wir schätzen Sie!“

Aktuell besuchen rund 180 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule, die seit zehn Jahren von Schulleiterin Dr. ­Sabine Balzer geleitet wird. Diese beschrieb den ganz besonderen „Gabersee-Spirit“, der nicht nur die Arbeit für sie selbst und ihr Kollegium tagtäglich so besonders mache. Er trage wohl auch zur tiefen und langjährigen Verbundenheit vieler Angestellter bei. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Balzer den Gästen mit auf den Weg, dass die Arbeit mit und am Menschen große Freude mache: „Diese Arbeit ist viel mehr als nur ein Job. Deshalb wünsche ich mir auch für die Zukunft eine große Anzahl motivierter Schülerinnen und Schüler, die als qualifizierte Fachkräfte dem Klinikum lange Zeit erhalten bleiben.“ (FA / ug)