Inhalt

Georg Wimmer aus Soyen geehrt

München, den Datum: 13.09.2021
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet


Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille in Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.

Zu den Geehrten zählt Georg Wimmer aus Soyen.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Zwei Leidenschaften kommen bei unserem nächsten Vorbild zusammen, die eine hervorragende Grundlage für ehrenamtliches Engagement bilden: Georg Wimmer aus Soyen hat sich um die Feuerwehr verdient gemacht, ist Menschen in Not eine wichtige Hilfe und der Kirche stets eine treue Stütze.

Am 1. Oktober 1973 ist Wimmer der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten. Fast ein halbes Jahrhundert war er nicht nur Mitglied, sondern äußerst aktiv! 14 Jahre nach dem Eintreten wurde er zum Kreisbrandinspektor ernannt. Dies ist für ihn nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Berufung: 33 Jahre war er als Kreisbrandinspektor zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Bis heute gibt es nur ganz wenige Menschen, die diese verantwortungsvolle Tätigkeit in Bayern so lange schultern. Dabei hatte er viele Jahre zusätzlich auch die Funkausbildung im Landkreis verantwortet.

In den Jahrzehnten seiner Tätigkeit war Georg Wimmer auch mit vielen Grenzerfahrungen konfrontiert: Bei Unfällen und Bränden werden die Opfer und deren Familien aus ihrem gesicherten Lebenslauf gestoßen. Und ihre bisherigen Lebensentwürfe zerstört. Dies mitzuerleben ist auch für die Helfer schwierig. Hier zu unterstützen, war ein wichtiges Anliegen von Georg Wimmer, der neben seinem gelernten Beruf die Ausbildung zum Diakon ablegte und 2007 seine Weihen erhielt.

Menschen in Not zu helfen – das sieht Wimmer stets als oberstes Ziel seines Wirkens an. Deshalb erscheint es folgerichtig, dass er federführend war bei der Gründung der Einheit für „PSNV-E“. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die „Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte in Stadt und Landkreis Rosenheim“. Das Team wuchs zügig auf mehr als 20 Mitglieder an, die sich bereit erklärten, die nötige Ausbildung zu absolvieren und für die Kameraden und Kameradinnen in schwierigen Situationen da zu sein. Die Tätigkeiten erstrecken sich von der Vorsorge mit Ausbildungen über die Begleitung während und unmittelbar nach dem Einsatz bis hin zu Nachsorge-Veranstaltungen.

Sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und speziell für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Freiwilligen Feuer-wehren des Landkreis Rosenheim wurde bereits vom Landesfeuerwehrverband Bayern gewürdigt – zuletzt erhielt er mit dem Steckkreuz die höchste Auszeichnung, die der Freistaat Bayern an Angehörige der Feuerwehr vergeben kann.

Der Bezirk Oberbayern möchte dieser hohen Ehrung nun die Bezirksmedaille hinzu-fügen. Mit dieser Verleihung möchten wir besonders das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement als vorbildlich herausstellen und anderen Menschen Mut machen, es Ihnen, sehr verehrter Georg Wimmer, nachzumachen. Wir möchten Ihnen für Ihr Engagement „Vielen herzlichen Dank“ sagen!


Bildmaterial zum Download