Inhalt

Rudi Dietz aus Münchsmünster geehrt

München, den Datum: 18.10.2021
Bezirksmedaille

Er hat Herausragendes für die Gesellschaft geleistet


Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal des oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.

Zu den Geehrten zählt Rudolf Hubert Dietz aus Münchsmünster.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Es gibt Menschen, denen das ehrenamtliche Engagement in die Wiege gelegt wurde. Sich für Mitmenschen zu engagieren und Zeit für sie aufzubringen, ist ihnen so selbstverständlich wie das Atmen. Eine solch vorbildliche Haltung hat Rudi Dietz inne, den wir als nächstes Vorbild ehren möchten.

Rudi Dietz ist seit seiner Geburt Mitglied im Trachtenverein Mailing-Feldkirchen. Im Verein hat er nicht nur gelernt, was es bedeutet, in der Gemeinschaft geborgen zu sein, er hat dort auch sehr früh Verantwortung übernommen. Seit vier Jahrzehnten füllt er ehrenamtliche Aufgaben aus und hilft, wo Hilfe erforderlich ist.

Im Trachtenverein Mailing-Feldkirchen engagierte er sich erst als Jugendleiter und seit 2013 als Kassier, im Donaugau-Trachtenverband war er erst Pressewart, dann Schriftführer und zweiter und seit 2004 erster Gauvorstand. Im Bayerischen Trachtenverband wirkt er seit sechs Jahren als 2. Schriftführer.

Im Gauverband organisiert er sehr viele Veranstaltungen und Auftritte. Auch ist er mit dem Verein und Gau auf verschiedenen Veranstaltungen außerhalb der Trachtenbewegung präsent. So etwa mit einer Präsentation auf der Landesgartenschau in Ingolstadt. Dem Bayerischen Trachtenverband ist er als zweiter Schriftführer eine große Stütze.

Rudi Dietz ist Mitglied in insgesamt drei Trachtenvereinen. Unsere Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement kommt in einer Zeit der Jubiläen: Der Donaugau kann auf 95 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Die Gaufahne wurde vor 30 Jahren in Manching geweiht.

Mit der Verleihung der Bezirksmedaille wollen wir dieses große ehrenamtliche Engagement würdigen und anderen Mut machen, Ihrem Vorbild, lieber Herr Dietz, nachzueifern! Wir möchten Ihnen für Ihr Engagement „Vielen herzlichen Dank“ sagen!


Bildmaterial zum Download