Inhalt

Auszeichnungen und Preise

Der Bezirk Oberbayern verleiht als seine höchste Auszeichnung jährlich den Oberbayerischen Kulturpreis. Daneben würdigt er jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger aus ganz Oberbayern für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Bezirksmedaille. Alle zwei Jahre vergibt er den Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern.
Gruppenfoto mit drei Erwachsenen vor einem Hintergrund aus Bäumen und Bergen
Foto: Wolfgang Englmaier © Pressestelle Bezirk Oberbayern

Auszeichnungen und Preise des Bezirks Oberbayern

  • Bezirksmedaille

    Der Bezirk Oberbayern zeichnet jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger aus ganz Oberbayern aus, die sich ehrenamtlich engagieren.

  • Inklusionspreis

    Der Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern zeichnet Projekte aus, die Menschen mit Behinderungen fördern und dabei unterstützen, eigenverantwortlich in der Mitte der Gemeinschaft zu leben.

  • Oberbayerischer Kulturpreis

    Mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ehrt der Bezirk jährlich zwei Persönlichkeiten, die sich um das kulturelle Leben in der Region verdient gemacht haben.

  • Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst

    Mit dem Förderpreis für Angewandte Kunst zeichnet der Bezirk Oberbayern Arbeiten aus Kunst, Handwerk und Design aus und präsentiert preisgekrönte und nominierte Wettbewerbsbeiträge in einer Gemeinschaftsausstellung.

  • Lore-Bronner-Preis

    Seinen nach der Bühnenleiterin und Schauspielerin Lore Bronner benannten Förderpreis für Darstellende Kunst verleiht der Bezirk Oberbayern an Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler.

Publikationen zu Auszeichungen und Preisen

Alle Publikationen anzeigen