Inhalt

ZAMMA in Bad Aibling auf 2022 verschoben

München, den Datum: 29.04.2020
ZAMMA Bad Aibling PM

Bezirk Oberbayern und Stadt Bad Aibling sagen Kulturfestival für 2021 ab / Termin für 2022 steht

Angesichts der aktuellen Lage wird das ZAMMA  Kulturfestival Oberbayern von 2021 auf 2022 verschoben. Darüber haben sich Oberbayerns Bezirkstagspräsident Josef Mederer und der neu gewählte Bad Aiblinger Bürgermeister Stephan Schlier verständigt.

Wegen der Corona-Krise abgesagt ist damit auch die ursprünglich für den 15. Mai 2020 geplante Auftaktveranstaltung für ZAMMA 2021, der Ideentag. „Der Ideentag ist für uns unverzichtbar, denn wir möchten das Festivalprogramm nicht vom Schreibtisch aus, sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Aibling entwickeln“, so Bezirkstagspräsident Mederer. „Jetzt starten wir nächstes Frühjahr einfach noch einmal neu.“ Auch dem neuen Bürgermeister Schlier kommt die Verschiebung entgegen: „Das verschafft uns Planungssicherheit. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, der neue Termin für ZAMMA steht bereits.“ Das Festival soll am 2. Juli 2022 beginnen, der Abschluss am 9. Juli zusammen mit dem Bürgerfest gefeiert werden.

Einige Vorarbeiten des ZAMMA-Teams aus Mitarbeitenden des Bezirks Oberbayern und der AIB-KUR GmbH können für ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern 2022 in Bad Aibling übernommen werden. Fest stehen beispielsweise schon die Grafik, die für das Festival werben soll: eine Linienzeichnung auf hellblauem Grund in die als lokale Elemente die Kirche Mariä Himmelfahrt, die Therme, Wellen und Moorkolben eingebaut wurden. Geplant sind rund 50 Veranstaltungen von Musik, Theater, Tanz, Kunst, Literatur und Film bis zu Heimat und Umwelt.

Der Bezirk Oberbayern richtet das inklusive Festival seit 1980 alle zwei Jahre in einer anderen oberbayerischen Kommune aus – zuletzt 2019 in Garmisch-Partenkirchen. Dieser Rhythmus soll auch weiterhin beibehalten werden. Nach Bad Aibling soll das nächste Festival 2024 stattfinden.


Bildmaterial zum Download