Oberbayerischer Kulturpreis 2020 verliehen

München, den Datum: 16.05.2021
Auszeichnungen Kultur

Bezirk Oberbayern verleiht Auszeichnung an Martina Schwarzmann und an das Ensemble „Die Fadenspieler“

Die Musik-Kabarettistin Martina Schwarzmann und das Neuburger Marionettentheater „Die Fadenspieler“ haben den Oberbayerischen Kulturpreis 2020 erhalten. Bezirkstagspräsident Josef Mederer verlieh die Auszeichnung am 16. Mai 2021 im Stadttheater Neuburg an der Donau. Pandemiebedingt konnte der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Preis erst in diesem Jahr vergeben werden. Der Bezirk Oberbayern zeichnet seit 1980 jährlich zwei Persönlichkeiten aus, die sich um die Kultur in Oberbayern verdient gemacht haben.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer würdigte die Preisträgerinnen, die mit Ihrem Werk für die große Bandbreite des kulturellen Schaffens in Oberbayern stehen. „Sie machen Kleinkunst im besten Sinne des Wortes und bieten damit ausgezeichnete Unterhaltung für jede Generation. Ihr Wirken schöpft aus der Region und wirkt zugleich über deren Grenzen hinaus.“

Martina Schwarzmann wurde 1979 in Fürstenfeldbruck geboren und wuchs auf dem Bauernhof ihrer Eltern bei Maisach auf. Seit dem Jahr 2000 tritt die gelernte Köchin mit selbst geschriebenen Texten und Liedern auf – unter anderem etwa in München im Theater im Fraunhofer, beim Tollwood-Festival und beim Starnberger Kabarettherbst. Charmant und scharfzüngig, mit bayerischem Tiefsinn und im Dialekt karikiert sie Geschichten aus dem ländlichen Alltag – vom Besuch des Wertstoffhofs über Szenen in einem Wellnesshotel bis zur Erfahrung mit Laubbläsern. Unter dem Titel „vom Diezl bis zum ersten Straps“ gab sie 2000 ihre erste CD heraus. 2004 trat sie erstmals in der BR-Kabarett-Reihe „Ottis Schlachthof“ auf. Mit ihren Bühnenprogrammen „deafs a bissal mehra sei?“ (2006), „so schee kons Lebn sei“ (2008) und „wer Glück hat kommt“ (2011) wurde sie über Deutschland hinaus auch in Österreich, der Schweiz und in Südtirol bekannt. Es folgten ihre Programme „gscheid gfreid“ (2014) und „Genau richtig!“ (2017). Schwarzmann erhielt viele namhafte Kabarett- und Kleinkunstpreise, darunter 2013 den Salzburger Stier. Für den Bezirk Oberbayern ist sie keine Unbekannte, er hat sie 2002 mit dem Oberbayerischen Förderpreis für Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Die Künstlerin lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in Altomünster.

Der Moderator, Kabarettist und Musiker Hannes Ringlstetter nannte Schwarzmann in seiner humorvollen Laudatio eine „coole Socke“, ein „lustiges Wesen“ und eine „begnadete Künstlerin“ und hob die „menschenfreundliche Wärme“ ihrer Kunst hervor.

Seit 30 Jahren verzaubert das kleine Neuburger Marionettentheater „Die Fadenspieler“ vor allem Kinder mit seinen Aufführungen. Das Repertoire der meist selbst geschriebenen Stücke reicht von klassischen Märchen über zeitgenössische Kinderstücke bis hin zu historischen Stücken zur Stadtgeschichte von Neuburg an der Donau. Rund 25 Aufführungen bringt das inzwischen 14-köpfige Ensemble jährlich auf die Bühne. Zum Einsatz kommen dabei nicht nur klassische Marionetten, sondern auch Stabfiguren und Schattenspiel. Gegründet wurde das Theater 1991 als Verein. Die ehrenamtlichen Mitglieder investieren für ihr Theater viel Freizeit – nicht nur in Proben und Spiel, sondern auch in die Herstellung der Puppen. Diese werden aufwändig von Hand angefertigt. Und es kommen immer neue dazu, denn das Ensemble entwickelt in der Regel jedes Jahr ein neues Stück. Edeltraud Schubert, Gründerin und Vorsitzende des Theatervereins, schreibt dafür Märchen um und erfindet neue Stücke.

In seiner Laudatio bezeichnete der Oberbürgermeister von Neuburg an der Donau,
Dr. Bernhard Gmehling, „Die Fadenspieler“ als einen der „rührigsten, kreativsten und sympathischsten“ unter den Neuburger Vereinen. „Leidenschaft“ und „echte Frauen-Power“ seien für den großen Erfolg des Marionettentheaters verantwortlich. Mit Stücken wie „Ottheinrich“ führten „Die Fadenspieler“ das junge Publikum spielerisch an die eigene Stadtgeschichte heran.

Informationen zum Werk der Preisträger sowie eine Übersicht früherer Preisträger gibt die Broschüre zum Oberbayerischen Kulturpreis 2020.

Die Broschüre kann unter Publikationen kostenfrei bestellt werden und steht hier zum Herunterladen zur Verfügung.

• Festlich gekleideter Präsident überreicht eine Urkunde an eine junge Frau

Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2020 in Neuburg an der Donau.
    Den Oberbayerischen Kulturpreis 2020 nahm Martina Schwarzmann aus den Händen von Bezirkstagspräsident Josef Mederer in Empfang.

Copyright: Wolfgang Englmaier

Download Foto (JPG 8.4 MB)

• Zwei Frauen erhalten von einem Herrn eine Urkunde mit dem Oberbayerischen Kulturpreis

Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2020 in Neuburg an der Donau. Für die Fadenspieler nahm Ursula Golling (links) und Edeltraud Schubert (mitte) die Urkunde für den Oberbayerischen Kulturpreis 2020 aus den Händen von Bezirkstagspräsident Josef Mederer (rechts) in Empfang.

Copyright: Wolfgang Englmaier

Download Foto (JPG 7.5 MB)

• Gruppenfoto der Geehrten, Laudatoren und des Bezirkstagspräsidenten

Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2020 in Neuburg an der Donau.
    Von links: Mitglied des ausgezeichneten Marionettentheater-Ensembles »Die Fadenspieler«, Ursula Golling, Hannes Ringlstetter (Laudator Schwarzmann), Preisträgerin Martina Schwarzmann, der Oberbürgermeister von Neuburg an der Donau, Dr. Bernhard Gmehling (Laudator »Die Fadenspieler«), Mitglied des ausgezeichneten Marionettentheater-Ensembles »Die Fadenspieler«, Edeltraud Schubert und Bezirkstagspräsident Josef Mederer

Copyright: Wolfgang Englmaier

Download Foto (JPG 5.4 MB)

• Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 21.3 MB)