Inhalt

ZAMMA in Garmisch-Partenkirchen: Der ganze Ort war einmal da

München, den Datum: 20.07.2019
Zamma - Das Festival in Oberbayern

Veranstalter ziehen positive Bilanz beim Kulturfestival Oberbayern 2019

Rund 28.000 Besucher, positive Rückmeldungen und viele bleibende Kooperationen sind das Resümee des einwöchigen inklusiven Festivals, das am 20. Juli in Garmisch-Partenkirchen zu Ende gegangen ist.

Zufriedene ZAMMA-Veranstalter, von links: der Vorsitzende des Kreisjugendrings Garmisch-Partenkirchen, Arno Rauscher; der Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer; die 1. Bürgermeisterin des Marktes Garmisch-Partenkirchen, Dr. Sigrid Meierhofer, und Florian Wink, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberbayern, beim Abschluss des ZAMMA Kulturfestivals Oberbayern. Im Hintergrund eine Collage, die in der Festivalwoche von Besucherinnen und Besuchern gestaltet wurde.
Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern

Über hundert Vereine, Institutionen, Organisationen und örtliche Kulturschaffende haben sich am Programm beteiligt und gemeinsam 50 Veranstaltungen entwickelt: von Musik, Theater, Tanz, Bildender Kunst, Umwelt und Religion war alles dabei. Hauptveranstalter Bezirk Oberbayern war nicht nur mit Programm in seinen regionalen Einrichtungen – dem Freilichtmuseum Glentleiten und der kbo-Lech-Mangfall-Klinik – vertreten, sondern hat erstmals auch seine „Kulturkuppel“ präsentiert. Auf dem Richard-Strauss-Platz hat das große blaue Zelt mit der audiovisuellen Installation „Kosmos Oberbayern“ im Inneren rund 5.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

Vor allem die junge Generation war bei ZAMMA präsent, zum Beispiel bei den zahlreichen Musikveranstaltungen, an denen sich die Musikschule Garmisch-Partenkirchen beteiligt hat: vom Musikpicknick im Lenzheim, dem Sommer- und dem Kinderkonzert im Kongresshaus bis hin zur Straßenmusik auf dem Richard-Strauss-Platz. Bei der ZAMMA-Eröffnung im Michael-Ende-Kurpark waren mehrere hundert Schülerinnen der St. Irmengard-Schulen mit Musik und Gesang zu hören. Gemeinsam entwickelt und aufgeführt haben das Werdenfels-Gymnasium und die St. Irmengard-Schulen das Theaterstück „Like my nose“ und den Musikabend „Film im Ohr“. Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gab es täglich im ZAMMA-Zirkuszelt und im Jugendzentrum, wo neben Konzerten auch Lesungen, Filme und Workshops im Angebot waren.

Neben dem Programm ist den Veranstaltern besonders wichtig, dass das Festival nachhaltige Impulse gibt. „Was bleibt, sind allein schon die vielen Kontakte, die durch ZAMMA zwischen den Menschen in Garmisch-Partenkirchen entstanden sind – zum Beispiel bei der Chornacht, beim Straßenfest in der Chamonixstraße oder in der Demokratiewerkstatt mit Christian König, wo die Themen Mobilität, Wohnraum, Jugend und Familie sowie bürgerschaftliches Engagement diskutiert wurden. Die Menschen sind im wahrsten Sinn des Wortes näher zusammengerückt“, freut sich die 1. Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer.

Bei der Abschlussveranstaltung gibt sie bekannt, dass sie nächstes Jahr ein kleines Nachfolgefestival von ZAMMA an einem Wochenende im Sommer plant. „Vielleicht ausschließlich im Michael-Ende-Kurpark, weil das ein perfekter Ort für Kunst und Kultur, aber auch für das Miteinander der Generationen und aller Menschen ist.“ Der Bezirk Oberbayern fördert ein solches Engagement der Kommune noch für sechs Jahre – in den ersten beiden Jahren mit jeweils 15.000 Euro. Auch bei einzelnen ZAMMA-Projekten ist eine Fortsetzung bereits im Gespräch, so beispielsweise bei der „Spielwiese“ im Kurpark Partenkirchen oder beim Dia-Abend „#ferienbildergap“ im Rathausinnenhof. Auch Musikveranstaltungen verschiedener Stilrichtungen wie das inklusive Konzert „Bayerischer Rock“ sollen wiederholt werden.

Am Ball bleiben auch die Jugendreporter, die auf zwei Sonderseiten im Garmisch-Partenkirchner Tagblatt und online auf jugendreporter-gap.de über das Festival berichtet haben. Der Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen möchte das Projekt künftig sogar auf den ganzen Landkreis ausdehnen. Interesse über die Grenzen des Festivalorts hinaus haben die bei ZAMMA entstandenen Mitfahrbänke ausgelöst: Bereits jetzt gibt es im Umland über zehn weitere Standortwünsche, und einige Touristen fanden die Idee so gut, dass sie sie in ihre Heimatorte mitgenommen haben.

Unter den 30 ZAMMA-Spielorten wurden einige bei ZAMMA zum ersten Mal ausprobiert. So waren auf dem Spielplatz an der Wettersteinstraße die Jüngsten an Spielstationen „Unterwegs mit Jim Knopf“ – und auch die Chamonixstraße und der Rathausinnenhof wurden als stimmungsvolle Kulturorte entdeckt.

Großer Wert wurde bei dem inklusiven Festival auf die Barrierefreiheit gelegt: angefangen beim barrierefreien Programm auf der ZAMMA-Website bis hin zu den vielen Veranstaltungen, bei denen Gebärdensprachdolmetscher anwesend waren und Induktionsschleifen für Menschen mit Hörbehinderung zur Verfügung standen. Menschen mit und ohne Behinderungen, verschiedener Generationen und Kulturen waren als Besucher, aber auch als Akteure dabei. Darüber hinaus hat der gut besuchte Sinne-Parcours am Richard-Strauss-Platz die Festivalbesucher für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen sensibilisiert. Dort haben blinde und sehbehinderte Fachleute die Sehenden durch einen Dunkelraum geführt. Außerdem konnte man ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man nichts hört oder sich im Rollstuhl fortbewegt.

„Das alles stärkt das Miteinander und macht den abstrakten Begriff ‚Inklusion‘ lebendig. In Garmisch-Partenkirchen ist dieses Anliegen voll aufgegangen“, zieht Bezirkstagspräsident Josef Mederer Bilanz. „Alle haben mitgemacht, es war schön, die Begeisterung zu spüren.“ Auch vom Geldbeutel hing die Teilnahme nicht ab: Bei allen Veranstaltungen war der Eintritt frei. Der Bezirk Oberbayern richtet das inklusive Mitmachfestival seit 1980 alle zwei Jahre in einer anderen oberbayerischen Kommune aus. Das Besondere an dem Festival ist, dass alle Veranstaltungen von den Menschen vor Ort selbst entwickelt werden.


Bildmaterial zum Download

  • Viele Menschen stehen ein einer Reihe auf einer Bühne; die meisten haben die Hände winkend in der Luft. Viele tragen ein rotes T-Shirt mit dem Aufdruck

    Die ZAMMA-Eröffnung wurde im Michael-Ende-Kurpark mit einem bunten Bühnenprogramm gefeiert.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 302 kB)

  • Eine Band spielt auf einer Bühne, davor tanzen junge und alte Menschen zusammen. Weiter im Vordergrund ist ein Teil des Publikums zu sehen.

    Bayerischer Rock: Das inklusive Konzert mit dem ABM-Orchester der Stiftung Attl kam beim Publikum gut an.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 3.1 MB)

  • Innenansicht einer bunte beleuchteten Kirche. im Vorderund das Publikum, im Hintergrund ist ein Chor zu erkennen.

    Stimmungsvoll in Licht getaucht und mit einer großen Bandbreite an Liedern war die Chornacht in der Pfarrkirche St. Martin ein besonderes Erlebnis.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.8 MB)

  • Ein junger Mann in einem roten

    Welcher Ort wollen wir sein? - unter diesem Motto diskutierte Christian König (links) mit Politikern (rechts Bezirkstagspräsident Josef Mederer) über die Zukunft von Garmisch-Partenkirchen.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 279 kB)

  • Mehrere Menschen schauen ein altes Haus an. Einer von Ihnen zeigt auf ein Detail, viele der anderen folgenden mit dem Blick.

    Eine geführte Bustour brachte die Festivalgäste zu Baudenkmälern in Landkreis, die mit Mitteln des Bezirks Oberbayern saniert werden.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 8.6 MB)

  • Ein kostümierter Schauspieler posiert vor dem Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen. Hinter ihm eine Reihe hoher Fahnen mit dem Aufdruck

    Die Theatergruppe Creme frech brachte zusammen mit Kindern der Christophorus-Schule Farchant das Dschungelbuch als Stationen-Theater auf die Bühne.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 155 kB)

  • Mehrere Menschen sitzen im Halbdunkel zusammen auf einem Platz und schauen alte Urlaubsbilder in schwarz-weiss auf einer Leinwand an.

    Ein Dia-Abend mit Musik brachte die Besucherinnen und Besucher nicht nur in das Garmisch-Partenkirchen der 50er bis 70er Jahre. Erstmals konnten sie auch das besondere Flair im Rathaus-Innenhof erleben.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.5 MB)

  • Auf einem großen Tisch liegt eine gemalte Weltkarte. Auf diese wurden viele Fotos von Menschen geklebt. Um den Tisch herum stehen mehrere Jugendliche.

    Die ganze Woche über haben Festivalgäste an der Foto-Box Bilder gemacht. Gemeinsam mit Künstlerin Manuela Dilly ist daraus eine Collage mit einer Weltkarte entstanden.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.7 MB)

  • Auf einer Bühne ist eine in bayerischer Tracht gekleidete Kapelle zu sehen, vor der Bühne sind Kinder, ebenfalls in bayerischer Tracht gekleidet.

    Über 400 Besucherinnen und Besucher kamen zum Generationenkonzert im Kurpark Partenkirchen und lauschten dem Auftritt, den die Musikkapelle Partenkirchen zusammen mit ihrem Kinderchor bestritt.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 6.2 MB)

  • Auf einer Wiese steht ein Stand mit mehreren Honiggläsern und einem Blumenkasten darauf. Um den Stand herum stehen mehrere Menschen.

    Honig verkosten, ein lebendes Bienenvolk bestaunen und Bienenweidepflanzen kennenlernen: das alles war am Stand der Imkereifachberatung des Bezirks Oberbayern im Michael-Ende-Kurpark möglich.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 5.9 MB)

  • Auf einer violett ausgeleuchteten Bühne ist ein Musiker an einem Keyboard zu erkennen. Im Vordergrund sind die die dunklen Silhouetten von Zuhörern zu sehen.

    Im Jugendzentrum war jeden Abend Programm - von der Lesung »Ein Kind unserer Zeit« über die Filmnacht bis zu Konzerten wie dem mit dem schottischen Musiker Angus Munroe (im Bild).

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 3.8 MB)

  • Menschen sitzen in einem weitläufigen Stuhlkreis auf einer Wiese vor einem Haus. Einer hat ein Akkordeon. In der Mitte sitzen Kinder auf der Wiese.

    Generationenkonzert im Lenzheim: Kinder aus dem Kindergarten Partenkirchen und Senioren singen gemeinsam mit Volksmusikpfleger Ernst Schusser.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 9.7 MB)

  • Im Hintergrund sind die Alpen zu sehen, im Vordergrund ist ein Platz, auf dem eine große blaue Kuppel und ein weisses Festzelt stehen. Rundherum stehen Menschen.

    Besuchermagnete bei ZAMMA 2019 waren die Kulturkuppel des Bezirks Oberbayern und der Sinne-Parcour, in dem die Gäste ausprobieren konnten, wie es sich anfühlt, wenn man nichts sieht, hört oder im Rollstuhl unterwegs ist.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 1.9 MB)

  • Auf einem großen Platz sitzen und stehen Menschen in einem Kreis. EInige musizieren.

    Kinder und Jugendliche der Musikschule Garmisch-Partenkirchen gestalteten die Straßenmusik mit einem abwechslungsreichen Programm.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 10.5 MB)

  • Verschiedene bunte Objekte hängen an einer zwischen Bäumen aufgespannten Wäscheleine.

    »Wunschträume im Wind« - viele bunte Blätter mit Wünschen konnten im Michael-Ende-Kurpark bewundert werden.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.8 MB)

  • Im Halbdunkel sind im Hintergrund die Alpen zu erkennen. Davor stehen dunkle Bäume, man sieht ihre Schatten. Unter den Bäumen sind Lichter zu sehen.

    Viele kleine Holzboote haben sich beim "Lichtermeer der Wünsche" im Loisachbad auf die Reise gemacht. Die schöne Abendstimmung wurde noch durch Musik von den Bläsern der St.-Irmengard-Schule verstärkt.

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 1.6 MB)

  • Kostümierte Menschen stehen nebeneinander in einer Reihe auf einer Bühne, im Hintergrund hängen Banner mit verschiedenen Emojis

    Mit dem Stück »Like my nose« haben Schülerinnen und Schüler im Werdenfels Gymnasium eine moderne Version des Cyrano de Bergerac auf die Bühne gebracht.

    Foto: Ute Leitner

    Download Foto (JPG 247 kB)

  • Gruppenfoto vor einem bunten Bild; im Hintergrund sind die Alpen zu sehen

    Zufriedene ZAMMA-Veranstalter, von links: der Vorsitzende des Kreisjugendrings Garmisch-Partenkirchen, Arno Rauscher; der Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer; die 1. Bürgermeisterin des Marktes Garmisch-Partenkirchen, Dr. Sigrid Meierhofer, und Florian Wink, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberbayern, beim Abschluss des ZAMMA Kulturfestivals Oberbayern. Im Hintergrund eine Collage, die in der Festivalwoche von Besucherinnen und Besuchern gestaltet wurde.

    Foto: Wolfgang Englmaier

    Copyright: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 5.7 MB)

  • Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 68.7 MB)