PresseeinladungTag des offenen Denkmals

Angebote der Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern

Sonntag, 08.09.2019, 10 bis 17 Uhr Die Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern berät am Tag des offenen Denkmals zu Förderungen und zeigt ihre Räumlichkeiten im historischen Maierhof im Kloster Benediktbeuern.

Über Fördermöglichkeiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Immobilien und Baudenkmälern können sich Interessierte am Tag des offenen Denkmals in der Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern in Benediktbeuern informieren (8. September, 10 bis 17 Uhr). Der Bezirk Oberbayern bezuschusst den denkmalpflegerischen Mehraufwand, der bei solchen Sanierungen entsteht, und stellt dafür jährlich rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Neben dem Beratungsangebot haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den über 300 Jahre alten Maierhof im Kloster Benediktbeuern zu besichtigen, in dem die Fachberatung Heimatpflege untergebracht ist. Der ehemalige Kuhstall des Klosters wurde Mitte des 20. Jahrhunderts aufwändig saniert und zum modernen Büro- und Ausstellungsraum umgewandelt. In einer Ausstellung zeigen großformatige Fotos den Maierhof vor, während und nach der Sanierung. Fachkundige Erläuterungen dazu gibt es bei zwei Führungen mit Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler, bei der auch das Klostergelände besichtigt wird (10 Uhr und 11 Uhr).