Höher, schneller, miteinander

München, den Datum: 21.02.2022
Sportförderung

Bezirk Oberbayern fördert Sport in der Region

Rund 143.000 Euro stellt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr Sportvereinen und -verbänden in Oberbayern für Veranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Mit dem Geld, das der Kulturausschuss im oberbayerischen Bezirkstag heute bewilligt hat, unterstützt der Bezirk auch zahlreiche inklusive Projekte.

Der größte Anteil geht mit rund 43.000 Euro an den Sportbezirk Oberbayern im Bayerischen Landes-Sportverband, der damit unter anderem die Oberbayerischen Meisterschaften der Sportfachverbände sowie Aus- und Fortbildungen finanziert. Auch die 1. Internationale Junioren-Regatta fördert der Bezirk Oberbayern. Der Verein Regatta München bekommt für die Ausrichtung der Wettkämpfe auf der Olympia-Ruderstrecke 15.000 Euro. Rund 3.900 Euro erhält der deutsch-jüdische Sportverein TSV Maccabi München, der in diesem Jahr unter anderem das Kurt-Landauer-Turnier ausrichtet.

Einen besonderen Förderschwerpunkt legt der Bezirk Oberbayern auf Projekte für Menschen mit Behinderungen sowie generationsübergreifende und interkulturelle Vorhaben. So fördert er bereits zum neunten Mal die inklusive Laufveranstaltung Hope & Possibility Run in München (rund 7.000 Euro). Auch die Special Olympics sind dem Bezirk wichtig. Für die Winterspiele 2023 in Bayern stellt der Bezirk dem ausrichtenden Verein bereits jetzt 15.000 Euro für die Vorbereitung zur Verfügung.

Erstmalig in den Genuss der Sportförderung durch den Bezirk Oberbayern kommt in diesem Jahr die Olympiapark München GmbH, an die 15.000 Euro für das Aktionssport-Event MASH gehen. Ebenfalls neu im Förderprogramm sind der Münchner Kegler-Verein, der einen Welt- und einen Europapokal im Sportkegeln ausrichten möchte (2.500 Euro); sowie der Bayerische Tennis-Verband, der sich über 11.250 Euro für die Dunlop Bavarian Winter Championships freuen kann. Das Tennisturnier hat bereits im Februar in Oberhaching stattgefunden.

Die Sportförderung des Bezirks Oberbayern ist eine freiwillige Leistung, für die keine gesetzliche Verpflichtung besteht. Darüber hinaus hat der Bezirk Oberbayern Kooperationsverträge mit drei Sportvereinen geschlossen, deren Arbeit er dauerhaft mit einem festen jährlichen Zuschuss unterstützt. Eine solche Zuwendung erhalten der Bezirk München im Bayerischer Sportschützenbund (6.000 Euro) sowie die Sportbezirke Oberbayern im Bayerische Gehörlosensportverband (15.000 Euro) und im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (2.500 Euro). Das Geld wird erstmals im April 2022 ausgezahlt.