Inhalt

Spendensegen für besondere Kinder

München, den Datum: 20.02.2023

kbo-Kinderzentrum München erhält Unterstützung

Spendengelder erlauben es dem kbo-Kinderzentrum München Therapieformen anzubieten, die sonst nicht finanzierbar wären. Zum Jahreswechsel erfüllten sich besondere Wünsche dank zweier großer Zuwendungen.

Dank der Spenden der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. und des Elternvereins Glücksanker e. V. sowie der Unterstützung der Lasser Kinder- und Jugendstiftung konnte ein neuer Bewegungstrainer für die Physiotherapie des kbo-Kinderzen­trums München angeschafft werden. Mit diesem besonderen Therapiegerät kann das kbo-Kinderzentrum München jetzt auch jüngeren und kleineren Kindern mit Einschränkungen der Steh- und Gehfähigkeit, die bisher aufgrund ihrer Größe von der Therapie mit dem Gangroboter ausgeschlossen waren, ein differenziertes Bewegungstraining anbieten.

Das kbo-Kinderzentrum München erhielt bereits zum dritten Mal Spenden aus dem BMW-Adventsbenefizkonzert 2022. Bei dem Konzert des Bayerischen Staatsorchesters wurden mehr als 100.000 Euro gesammelt. Das Geld soll der Anschaffung von zwei neuen Audiometrie-Anlagen für die Abteilung Hören-Sprache-Cochleaimplantate des kbo-Kinderzentrums München zugutekommen.

Dank der Unterstützung durch das BMW-Konzert steht den Patientinnen und Patienten mit Hörschädigungen nun bald die technisch modernste Ausstattung zur Verfügung. Die neuen Audiometrie-Anlagen sind neben der konventionellen Kinderaudiometrie in der Lage, auch Messungen des Sprachverstehens im Störschall und des Richtungshörens zu untersuchen. Sie helfen, den Hörgewinn so alltagsnah wie möglich zu überprüfen. Damit wird die ganzheitliche Entwicklung optimal gefördert. (AD/we)

Ein junges Mädchen mit Spucktuch um den Hals ist auf einem Gangtrainer festgeschnallt. Ein Mann mit Jeans, dunklem Pullover und FFP2-Maske kontrolliert eine Einstellung des Hilfsmittels, das Mädchen sieht den Mann freundlich zugewandtg an.
kbo-Kinderzentrum München erhält Unterstützung (© kbo-Kinderzentrum)