Physikalische Phänomene

München, den Datum: 17.04.2023
Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern

Künstlerischer Blick auf Wissenschaft und Technologie im Kunstforum

Im Europäischen Kunstforum Oberbayern gehen vom 22. April bis 25. Juni Ruth Jarman und Joe Gerhardt als Künstlerduo Semiconductor, also „Halbleiter“, physikalischen Phänomenen künstlerisch nach. Philosophische Ansätze verbinden sich mit experimentellen Bewegtbildtechniken, wissenschaftlicher Forschung und digitalen Technologien.

Die menschliche Erfahrung der physischen Welt steht im Mittelpunkt der Arbeiten des britischen Kunstduos Semiconductor. Sie führt über statische Materie des Alltags hinaus, die an die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung gebunden ist. Durch die Erweiterung des Seh- und Hörvermögens, der Zeit und des Maßstabs, durch den Einsatz von Technologien und durch die Überwindung physischer Beschränkungen ermöglicht Semiconductor sinnliche Erfahrungen. Auf diese Weise durchbricht die Kunst alltägliche Annahmen über die Realität und ermutigt die Betrachtenden, ihre festen Standpunkte in Raum und Zeit zu verlassen – und Orte zu erleben, die sich in einem ständigen Wandel befinden.

Die Arbeiten von Semiconductor entstanden nach intensiven Forschungsaufenthalten des Duos in wissenschaftlichen Laboren wie dem CERN in Genf (2015), dem NASA-Space Sciences Laboratory in UC Berkeley, Kalifornien (2005), den Mineral Sciences Laboratory im Smithsonian National Museum of Natural History in Washington, D.C. (2010) und der Charles Darwin Research Station auf der Galapagosinsel Santa Cruz (2010).

Die Ausstellung des Duos Ruth Jarman und Joe Gerhardt ist Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Kunstforum bietet ein Rahmenprogramm mit Führungen, Kunstgesprächen sowie einem Besucherservice an. Weitere Informationen: https://www.schafhof-kunstforum.de

Rahmenprogramm

Dienstag, 23. Mai, 17 bis 18 Uhr
treffpunkt+kunst | Ausstellungsführung
mit Alexandra M. Hoffmann

Sonntag, 18.Juni, 16 bis 18 Uhr
KUNST#TAG 090 | Kunstgespräch

Samstag, 24. Juni, 15 bis 17 Uhr
treffpunkt+kunst | Besuchsservice:

Alexandra M. Hoffmann steht den Besuchenden des Johannismarkts in der Ausstellung „Semiconductor: Spectral Constellations“ individuell mit Erklärungen und Interpretationen zur Verfügung.

Schafhof – Europäisches Kunstforum Oberbayern, Am Schafhof 1, 85354 Freising