PresseeinladungPräsentation der Kulturkuppel des Bezirks Oberbayern

Presse-Preview der Performance „Kosmos Oberbayern“

Freitag, 12.07.2019, 17:30 Uhr

Richard-Strauss-Platz, Treffpunkt vor der Kulturkuppel
82467 Garmisch-Partenkirchen

„Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Das Kinderspiel ist mit einigem Nachdenken leicht zu schaffen. Eine größere Herausforderung ist es, über etwas zu sprechen, das noch gar nicht existiert. So geht es uns gerade mit der Kulturkuppel des Bezirks Oberbayern und der in ihr geplanten audio-visuellen Installation „Kosmos Oberbayern“, die der Musiker Johannes Dobroschke und die Videokünstlerin Susanne Steinmassl produzieren.

Mit diesem Gesamtkunstwerk möchte der Bezirk Oberbayern seinen einzigartigen Schatz an Instrumenten und Textilien, Musik und Schriften, Häusern und Kunst in einer ganz außergewöhnlichen Form erlebbar machen. Gezeigt wird die Kulturkuppel erstmals beim ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern 2019, das der Bezirk Oberbayern vom 13. bis 20. Juli in Garmisch-Partenkirchen veranstaltet. Dort wird sie auf dem Richard-Strauss-Platz stehen und mit einer Höhe von über sieben Metern und fast 13 Metern Durchmesser nicht zu übersehen sein. Die auf- und abbaubare äußere Hülle fertigt das Coburger Designforum an. Musik und Bilder werden aktuell im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe aufeinander abgestimmt.

Direkt nach dem Aufbau in Garmisch-Partenkirchen möchten wir Ihnen am 12. Juli, 17.30 Uhr die Kulturkuppel und die Installation „Kosmos Oberbayern“ präsentieren. Die Künstler Johannes Dobroschke und Susanne Steinmassl stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.