Museen und Kultureinrichtungen des Bezirks Oberbayern öffnen wieder

Museen

Die Mitarbeitenden in den Museen und Kultureinrichtungen arbeiten mit Hochdruck an der Wiedereröffnung ihrer Häuser Ausstellungen in der Hoffnung, dass die Lage lange günstig bleibt. Ob und unter welchen Auflagen Besuche möglich sind, hängt vom Inzidenzwert vor Ort ab.

kelten römer museum manching

Freilichtmuseum Glentleiten

Freilichtmuseum Donaumoos

Bauernhausmuseum Amerang

Hopfenmuseum Wolnzach

Holzknechtmuseum Ruhpolding

Holztechnisches Museum Rosenheim

Psychiatriemuseum Haar

Kultureinrichtungen:

Galerie Bezirk Oberbayern

Schafhof - Europäisches Künstlerhaus

Fachberatung Heimatpflege

Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon

kelten römer museum manching

Außenansicht des beleuchteten Kelten-Römer-Museums Manching bei Nacht.
Ein zweigeteilter Längsquader aus leuchtendem Glas schwebt über einem Untergeschoss aus Betonsäulen. Darauf im Vordrgrund in Kleinbuchstaben groß das Wort "römer" weiter hinten das Wort "kelten".
© kelten römer museum manching

Ab dem 23. März hat das kelten römer museum manching corona-bedingt wieder geschlossen. Im Museum sind Funde aus der Keltenstadt von Manching und dem Römerkastell von Oberstimm zu sehen. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Museums

Freilichtmuseum Glentleiten

Ein Almhang mit einer grüner Wiese und Gebäuden der Glentleiten im Vordergrund. Im Hintergrund der Kochelsee vor leicht eingeschneiten Bergen.
Foto: Nixdorf © Archiv FLM Glenleiten

Das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern plant, seine Winterpause wie vorgesehen zum 19. März zu beenden. Traditionell ist der Josefi-Tag die erste Möglichkeit im Jahr, Südbayerns größtes Museum seiner Art zu besuchen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums

Freilichtmuseum Donaumoos

Auch das Haus im Moos ist ab dem 23. März bis auf Weiteres geschlossen. Im Hauptgebäude wartet die interaktive Ausstellung „ÜberLebensmittel“ zur Auseinandersetzung mit dem täglichen Brot auf die Rückkehr der Besucher.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums

Bauernhausmuseum Amerang

Ein alter Bauernhof ist von der Rückseite zu sehen - davor eine grüne Wiese und Obstbäume, die Schatten werfen.
© BHM Amerang

Der Saisonbeginn im Bauernhausmuseum Amerang ist für den 27. März geplant. Das Bauernhausmuseum Amerang zeigt, wie einst der ländliche Alltag im Chiemgau und im Rupertiwinkel ausgesehen hat. Inmitten von Gärten und Streuobstwiesen stehen auf dem leicht zugänglichen Gelände 17 historische Bauernhäuser und Werkstätten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums

Hopfenmuseum Wolnzach

Die Stützsäulen des großen Vordaches des Hopfenmuseums erinnern an Hopfenstangen. Sie wird mit Außenwänden unten beleuchtet. Aus dem Eingang dringt helles Licht nach außen.