Gelassen und konzentriert zum Erfolg

München, den Datum: 10.05.2016
Auszeichnungen Kultur

Daniel Wittmann erhält den Lore-Bronner-Preis 2016

Daniel Wittmann von der Schauspielschule Zerboni ist der alleinige Lore-Bronner-Preisträger 2016. Beim Vorsprechen im Kleinen Theater Haar beeindruckte der 23-jährige Münchner die Jury durch seine konzentrierte Arbeit. Er darf sich über 3000 Euro Preisgeld und ein Engagement am Weilheimer Theater freuen.

Sechs weibliche und sechs männliche Kandidaten aus fünf privaten oberbayerischen Schauspielschulen stellten sich der Lore-Bronner-Jury. Von den drei Talentproben, die jeder Bewerber frei wählen konnte, musste in diesem Jahr eine Szene von Johann Wolfgang von Goethe sein.

Daniel Wittmann spielte den Carlos aus Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel „Clavigo“, sowie Szenen aus zwei modernen Stücken: Die Rolle des „Bishop Hogan“ in der Komödie „Fette Männer im Rock“ von Nicky Silver und eine Szene eines unbekannten Autors mit dem Titel „Ich hab so ein Leben“. Wittmann beeindruckte durch seine Bühnenpräsenz, sein gutes Timing und sein intelligentes Spiel, das er gelassen und konzentriert vortrug. Dabei half dem Nachwuchsschauspieler, dass er vor und neben seiner Ausbildung in der Schauspielschule Zerboni schon in mehr als zehn Theater-Produktionen in München mitwirkte.

Der Preisträger erhält 3.000 Euro Preisgeld und darf sich über ein Engagement am Weilhei-mer Theater bei den „Weilheimer Festspielen“ freuen.

Der Lore-Bronner-Preis wird seit 1996 vom Bezirk Oberbayern vergeben. Er ist nach der 2002 verstorbenen Münchner Bühnenleiterin und Schauspielerin Lore Bronner benannt und wird an staatlich genehmigten privaten Schauspielschulen in Oberbayern ausgeschrieben. Die jährliche Auszeichnung richtet sich an Nachwuchsschauspieler, die bereits während ihrer Ausbildung eine außergewöhnliche Begabung erkennen lassen und ihren Wohnsitz in Oberbayern haben. Der Preis wird am 24.Juni 2016 durch den Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer verliehen.