Angebote für Kinder

Ob Museumsfest, Familientag oder Ferienprogramm: Mitmachen wird in den Museen des Bezirks Oberbayern großgeschrieben. Das ganze Jahr hindurch sorgen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien für Spaß und Unterhaltung und vermitteln Wissen auf spielerische Weise.

So bekommt der Nachwuchs im Deutschen Hopfenmuseum Wolnzach mit „Hops“ – der Hopfenzeitmaschine Spannendes auf die Ohren. Kindermuseumsführer in Buchform gibt es im Freilichtmuseum Glentleiten und im Bauernhausmuseum Amerang. In ihnen entdecken Max und Emily die Geschichte der Gebäude und ihrer früheren Bewohner.

Darüber hinaus bieten die Freilichtmuseen auch Ferienprogramme an, bei denen es in den historischen Werkstätten rund um alte Handwerkstechniken viel zum Ansehen und Ausprobieren gibt. Auch Lieder und Spiele aus früheren Zeiten sind immer wieder im Programm der Museen. Zum Beispiel beim „Lausbubentag“ in Amerang mit einem Parcours mit Stelzenlaufen, Hufeisenwerfen, Leiterwagenrennen und vielen anderen Attraktionen.

Über alle Angebote für Kinder informieren die einzelnen Webseiten der Museen.

Oberbayernkarte mit Museen
Link Veranstaltungskalender