Inhalt

Neuer Mann für Bienen

München, den Datum: 01.04.2022
Umwelt

Fachberatung für Imkerei erhält neue Leitung

Hannes Beims ist neuer Leiter der Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern. Der promovierte Biologe trägt damit auch die Verantwortung für den Ausbildungs- und Wirtschaftsbetrieb der Imkerschule des Bezirks in Landsberg am Lech. Beims hat am 1. April 2022 seinen Dienst in München angetreten.

Für seine neue Aufgabe bringt der 32-Jährige gebürtige Braunschweiger die besten
Voraussetzungen mit. Er studierte Biologie an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte im Fach Molekulare Infektionsbiologie über Bienenkrankheiten. Zuletzt war Beims als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Institut für Bienenkunde Celle – tätig. Dort leitete er den Prüfbereich Bienenpathologie. Zudem war er in der Berufsschulausbildung für Tierwirte der Fachrichtung Imkerei sowie im zugehörigen Meisterprüfungsausschuss aktiv. Seit 2021 ist er Koordinator der Arbeitsgruppe des Deutschen Imkerbundes zur Novellierung der Bienenseuchenverordnung. Über Fachgremien, Fachtagungen und Kooperationen ist der Biologe gut im nationalen und internationalen Forschungsbereich zur Honigbiene vernetzt. Das praktische Bienenhandwerk ist ihm auch privat – als Halter von eigenen Bienenvölkern – bereits seit seiner frühen Jugend vertraut.

Beim Bezirk Oberbayern übernimmt Beims ein vielfältiges Aufgabengebiet. Es reicht von der Beratung der oberbayerischen Imkerschaft über den Ausbildungsbetrieb der Imkerschule in Landsberg am Lech und die Imkereiförderung bis hin zu Gutachten und Stellungnahmen zu allen Themen der Imkerei. Als Fachberater vertritt er den Bezirk Oberbayern in Gremien, Arbeitskreisen, Kommissionen, fachbezogenen Arbeitskreisen und Verbänden. Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt auf der organisatorischen und inhaltlichen Neuausrichtung der Fachberatung, die der Bezirk seit über 30 Jahren unterhält.

„Wir sind uns der großen Bedeutung der Bienen für Mensch und Umwelt bewusst und wollen der Verantwortung, die die Imkerei für Natur und Gesellschaft hat, bestmöglich gerecht werden“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Mit Dr. Hannes Beims haben wir dafür einen Fachmann, der auf wissenschaftlichem Gebiet und in der Imkereipraxis gleichermaßen viel Erfahrung mitbringt“.

Beims folgt dem langjährigen Imkereifachberater Arno Bruder nach und übernimmt ein Team von derzeit sechs Mitarbeitenden.


Bildmaterial zum Download