Inhalt

Gerhard Wimmer mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 13.11.2018
Bezirkstag
Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille. Diese Auszeichnung erhielten nun auch ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker, die nach langem Wirken im Bezirkstag diesem Gremium in der neuen Wahlperiode nicht mehr angehören.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer stellte in seiner Laudatio die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus. Ein Ehrenamt sage viel über einen Menschen aus: „Das Ehrenamt steht stellvertretend für die Einstellung zum Leben, stellvertretend für die Einstellung zur Gemeinschaft.“ Mederer: „Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen. Wir brauchen Menschen wie Sie. Mein großer Wunsch ist es, dass Sie Vorbild für andere sind.“

Zu den Räten, die ihr Engagement in den Bezirkstag für zwei Wahlperioden einbringen konnten, gehört Gerhard Wimmer (SPD).  Im Oberbayerische Bezirkstag war er Mitglied im Bezirksausschuss (2013-2017), im Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie (2008-2018), er war Mitglied der AG Bau (2013-2018), im Personalausschuss (2008-2013) und im Werkausschuss Kloster Seeon (2008-2013). Er war Mitglied im Verband der Bayerischen Bezirke - Verbandsversammlung (2008-2018) und Mitglied im Verband der Bayerischen Bezirke - Hauptausschuss (2013-2018). Zudem war er noch Mitglied im Verwaltungsrat der "Kliniken des Bezirks Oberbayer - Kommunalunternehmen" (2008-2018) und Fraktionsvorsitzender (2013-2018). Von 2008 - 2010 war er außerdem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Personal- und Betriebsratsvorsitzenden der Bayerischen Bezirke.


Bildmaterial zum Download