PresseeinladungEinweihung neues Kunstwerk im Skulpturengarten

Finissage der Ausstellung Neuaufbruch

Sonntag, 30.08.2020, 16 Uhr

Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern
(bei gutem Wetter im Außenbereich, sonst Tonnengewölbe)
Am Schafhof 1, 85354 Freising

Mit einem feierlichen Schlusspunkt geht am 30. August, 16 Uhr im Schafhof in Freising die Ausstellung Neuaufbruch zu Ende. Die vom Künstlerhaus des Bezirks Oberbayern und dem Stadtmuseum Freising gemeinsam gezeigte Schau nimmt die Gründung des Schafhofs vor 200 Jahren als Modernisierung in der Landwirtschaft in den Blick. Zugleich zeigt sie die moderne Nutzung des historischen Gebäudes als Europäisches Künstlerhaus seit 15 Jahren.

Die Finissage bietet Gelegenheit, noch einmal zu erleben, was junge Kunstschaffende aus dem In- und Ausland zur Geschichte des Gebäudes zu sagen haben. Eines der Kunstwerke – die Installation "Kulturelles Gedächtnis" des Münchner Künstlers Kay Winkler – bleibt in Freising.

Als jüngster „Neuzugang“ des Skulpturengartens und der Kunstsammlung des Bezirks Oberbayern im Schafhof wird sie bei der Veranstaltung eingeweiht. Anwesend sind der Künstler Kay Winkler und Kuratorin Dr. Ulrike Götz vom Freisinger Stadtmuseum.