CAF auf verschiedenen Ebenen erfolgreich angewendet

Dritte Runde bestätigt Ergebnisse vorheriger Bewertungen im Bezirk Oberbayern

Zum dritten Mal wurde das Gemeinsame Europäische Qualitätsbewertungsmodell CAF beim Bezirk Oberbayern angewendet. Nach den beiden erfolgreichen Bewertungsrunden 2005 und 2011 war die CAF-Durchführung 2013 zu einem wesentlichen Punkt der internen Organisationsanalyse durch die Hausspitze erklärt worden.

Vom November 2013 bis Januar 2014 erfolgte die CAF-Bewertung im Bezirk Oberbayern durch eine repräsentativ zusammengesetzte Gruppe aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen drei Abteilungen. So sollen Verbesserungspotenziale aufgedeckt werden.

Was schon bei den beiden ersten Bewertungen festgestellt wurde, bestätigte auch die dritte CAF-Bewertung: Die Beteiligung von Teilnehmern aus unterschiedlichen Hierarchieebenen und Arbeitsbereichen ist äußerst positiv für das CAF-Verfahren. Der Diskussionsprozess in den Bewertungsgruppen führt zur Identifikation von positiven Beispielen und zur Bestimmung von Verbesserungspotenzialen.

Zum Abgleich, und um eine zusätzliche Sichtweise aus der Politik zu erhalten, wurde eine CAF-Bewertungsrunde mit dem Bezirkstagspräsidenten und den Fraktionsvorsitzenden der im Bezirkstag vertretenen Parteien Anfang Januar 2014 durchgeführt. Obwohl es sich dabei um eine „abgespeckte“ Version handelte, zeigten sich überraschend deutliche Übereinstimmungen in der Bewertung zwischen Politik und Verwaltung.

Mit den von der Bewertungsgruppe identifizierten Verbesserungspunkten, die unter anderem aus den Bereichen Personal, Wissensmanagement und Kommunikation kamen, setzten sich dann auch die Teilnehmer der Seeoner Einkehrtage Ende Januar 2014 auseinander. Der daraus entstandene und mit der Hausspitze abgestimmte Aktionsplan wird nun aktiv im Haus umgesetzt. Ziel ist, das CAF-Gütesiegelverfahren im ersten Halbjahr 2015 abschließen zu können.