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Business Werkstatt

München, den Datum: 08.03.2021
Popularmusik

Matthias Fischer schafft mit der Business Werkstatt Perspektiven für Arbeitsplätze von morgen

Matthias Fischer berät seit über sieben Jahren Musikerinnen und Musiker bei der Unternehmensgründung. Der Popularmusikbeauftragte für den Bezirk Oberbayern hat die Business Werkstatt ins Leben gerufen, bei der Kreativschaffende wichtige Fertigkeiten für ihr Unternehmen erlernen. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Seminar- und Coaching-Programm, das die Menschen in Oberbayern zu jedem Zeitpunkt nutzen können.

Aus der Vogelperspektive sieht man auf einem Tisch einen Laptop auf dem eine Präsentation gezeigt wird. Vor dem Laptop steht ein Mann am Mikrofon.
© Bezirk Oberbayern

„Die Business Werkstatt ist ein Seminar- und Choaching-Programm für Musikschaffende, in dem sie ihr Selbstverständnis als Unternehmerinnen und Unternehmer schärfen sollen“, sagt Matthias Fischer. In diesem Zusammenhang steht besonders die Förderung von unternehmerischen Kompetenzen und individuellen Geschäftsmodellen im Vordergrund. „Die Musikstudierenden sollen in Geschäftsmodellen denken und somit ihre Arbeit aus unternehmerischer Sicht begreifen“, betont der Popularmusikbeauftragte. Sie sehen sich selbst als Unternehmerinnen und Unternehmer und kommunizieren ihr Angebot selbstbewusst nach außen.


Schließlich erlernen sie Fertigkeiten wie beispielsweise ihre Führungsqualitäten auszubauen, ihre kreativen Prozesse zu professionalisieren und schulen ihr kommunikatives Geschick. Denn vor allem in der durch Covid-19 geprägten Zeit ist es wichtig über die kurzfristigen Finanzspritzen hinaus zu denken. „Ich glaube, dass das weitaus stärkere Werkszeug, das Musikerinnen und Musiker gerade jetzt helfen kann, die Bildung ist. Über Geld reden alle. Über Bildung nur wenige“, meint Fischer dazu.

Die Business Werkstatt umfasst drei Themenblöcke

„Das Coaching richtet sich an Musikerinnen und Musiker, Pädagoginnen und Pädagogen und auch an Studierende. Die Theorie und Praxis der Business Werkstatt erleichtert ihnen den Markteintritt nach dem Studium“, erklärt Fischer weiter. Zunächst legen die Musikschaffenden mit konkreten Fragestellungen den Wert ihres Angebotes fest. Haben sie dann die zentralen Fragen beantwortet, skizzieren sie ihr Geschäftsmodell und ihren Unternehmensleitfaden. Der zweite Themenblock umfasst die systemische Dramaturgie - eine wissenschaftliche Methode zur detaillierten Planung des Angebots. Im letzten Themenblock erschließen sich die Studierenden neue Netzwerke. Diese haben für sie aber nur einen Mehrwert, wenn sie als Beteiligte darin selbst professionelle Produkte anbieten. Sie erlernen, wie man einen Pressetext, Anschreiben und Exposees formuliert.

Seminare und Coaching-Angebote sind auch für 2021 geplant

Für dieses Jahr plant Matthias Fischer Business Werkstätten an der Berufsfachschule für Musik in München-Pasing, an der Yehudi Menhuin – Live Music Now Stiftung in München und für die Kreativ- und Musikszene in den Landkreisen Ingolstadt und Eichstätt. Außerdem stehen Wiederholungen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie für die Bundesagentur für Arbeit in München und an der Hochschule für Musik in Würzburg an. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Business Werkstatt digital statt.