Franz Vollmaier aus Trostberg geehrt

München, den Datum: 19.09.2021
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Rahmen des Verbandstags der Bayerischen Bienenzüchter in Markt Indersdorf. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.

Zu den Geehrten zählt Franz Vollmaier aus Trostberg.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Das Wort „Ehrenamt“ ist genau auf Franz Vollmaier abgestimmt:
Es stecken in dieser Bezeichnung zwei wichtige Begriffe: die „Ehre“ und das „Amt“. Ehre – darunter versteht man das „Ansehen einer Person aufgrund offenbaren oder vorausgesetzten besonders sittlichen Werten“. Der Begriff beinhaltet zudem die Wertschätzung durch andere Menschen. Diese Wertschätzung ist etwas, das Herr Vollmaier nicht nur stets anderen gegenüber vorgelebt hat, sondern sich in jahrzehntelanger Tätigkeit für die Allgemeinheit selbst erarbeitet hat. Im Ehrenamt kommt zur Ehre noch die Achtung vor dem Amt hinzu. Wer Ehrenamt ernst nimmt und es ausfüllt, übernimmt auch Verantwortung im Amt.

Diese hat Franz Vollmaier für Jahrzehnte übernommen: Lange war er bereits Kassier beim Bienenzuchtverein Trostberg, bevor er vor knapp drei Jahrzehnten dessen erster Vorsitzender wurde – ein Amt, das er heute noch verantwortungsbewusst ausübt. Daneben war und ist er zweiter Kreisvorsitzender beim Kreisverband Traunstein und auch noch erster Vorstand bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft Heiligkreuz.

Seit 17 Jahren steht er zudem den etwa 5 000 Mitgliedern des Verbandes Bayerischer Bienenzüchter vor. Vor vier Jahren gründete er den Verband Bayerischer Carnica-Züchter und leitet ihn als Präsident. Ungezählt sind die vielen Stunden, die Franz Vollmaier ehrenamtlich der Allgemeinheit geschenkt hat. Ich möchte hier vor allem seine jahrzehntelange Tätigkeit als Fachwirt für Imkerei und Bienenzucht hervorheben. In ganz Südbayern hat er dabei jährlich 35 bis 40 Vorträge gehalten.

Herr Vollmaier hat nicht nur die Flamme der Begeisterung bei anderen entfacht, er hat sie vor allem weitergegeben. Dieses Weitergeben ist ihm ein Anliegen – dies wird auch deutlich bei einem großen Projekt, das mit dem Namen Vollmaier untrennbar verbunden ist: Dem Lehrbienenstand im Umweltgarten Wiesmühl. Diesen hat er nicht nur errichtet, sondern betreut ihn seit 21 Jahren kontinuierlich. Er ist für viele Imkergenerationen damit ein Quell des Wissens, der Inspiration und der Motivation.

Sie, lieber Franz Vollmaier, sind wirklich vorbildlich! Für ihr herausragendes Engagement haben Sie bereits die höchsten Auszeichnungen des Verbandes der Bayerischen Bienenzüchter bekommen, die „Armbruster-Medaille“, erst in „Bronze“, dann in „Silber“ und zuletzt in „Gold“. Ihr Engagement und Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Allgemeinheit gehen aber weit über den Kreis der Imkerinnen und Imker hinaus. Des-halb ist es für mich eine Ehre und Freude, Sie mit der Bezirksmedaille auszeichnen zu können.

Diese Ehrung soll anderen Menschen Mut machen, Ihrem Vorbild, lieber Herr Vollmai-er, nachzueifern! Wir möchten Ihnen für Ihr Engagement „Vielen herzlichen Dank“ sagen!