Inhalt
 

Auszeichnung für Thea Zimmer

München, den Datum: 15.10.2020
Bezirksmedaille

Sie hat Herausragendes für die Gesellschaft geleistet

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille. Am 15.10. wurde Thea Zimmer aus Dachau geehrt.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille.

Dies sieht Mederer auch in Zusammenhang mit dem besonderen Jahr 2020. Die Corona-Pandemie zeige, wie die Gesellschaft mit ihren Werten umgeht. Sie wirft ein „ein Licht darauf, wie fürsorglich wir als Gemeinschaft sind.“ Sich gegenseitig zu helfen, sei die Basis für eine empathische und solidarische Gemeinschaft. Als Beispiel nannte Mederer, die Angebote für Menschen während der Pandemie einzukaufen, die ihre Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen können.

Mederer verwies darauf, dass bürgerschaftliches Engagement immer wichtiger werde. Er rief dazu auf, sich der solidarischen Wertegemeinschaft bewusst zu sein. Mederer: „So erwirtschaften in unserer Solidargemeinschaft 45 Millionen Erwerbstätige den Wohlstand von rund 84 Millionen Einwohnern. Kinder, Senioren, kranke Menschen und Menschen ohne Arbeit werden getragen von allen anderen. Das ist eine großartige Leistung! Wir machen uns das viel zu selten bewusst.“

Solidarität sei die Basis unseres Zusammenlebens. Mederer forderte: „Wir brauchen Vorbilder, die uns Solidarität und eine Kultur des Helfens zeigen. Wir brauchen mehr Vorbilder, die sich ehrenamtlich engagieren und diese Werte vorleben.“


Hier die Laudatio durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer für Thea Zimmer:

Anrede

„Ohne Dich wäre Dachau kälter“, so überschrieb die Lokalausgabe der Süddeutschen Zeitung einen Beitrag zum 85. Geburtstag von Thea Zimmer. Thea Zimmer ist wegen ihres politischen und sozialen Engagements weit über unseren Landkreis hinaus bekannt.

Wer ist diese Frau, über die gesagt wird, ohne sie wäre Dachau „ärmer, kälter und weniger sozial“? Thea Zimmer ist ein Mensch, der mitreißt und begeistert. Denn sie sprüht vor Energie und Lebensfreude.

Mit ihrem Ehemann Lothar kam sie nach Dachau, wo sie sich seit 1970 in vielen verschiedenen Bereichen ins soziale Leben eingebracht und Pionierarbeit geleistet hat. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist sie für viele Menschen Ansprechpartnerin und Fürsprecherin, sie hat ein offenes Ohr für Anliegen. Stets ist sie eine unermüdliche Kämpferin im Sozialen und Menschlichen.

Zimmers ehrenamtliches Engagement lässt sich so zusammenfassen: Sie versteht es, sozial Schwachen eine Stimme zu geben und unermüdlich für deren Rechte zu kämpfen.

Engagiert hat sich Thea Zimmer in allen Bereichen des sozialen Lebens in Dachau: Die Spanne ihrer teilweise jahrzehntelangen Arbeit erstreckte sich von der Mitarbeit in verschiedenen Elternbeiräten in Grundschule und Gymnasium, der Gründung und Leitung einer Nachhilfeorganisation für sozial Schwächere und Kinder mit Migrationshintergrund bis zum Vorsitz des AWO Ortsvereins Dachau e.V. Diesen hatte sie nahezu ein Vierteljahrhundert lang inne.


Anrede

Zimmer war stets zuverlässig und vorbildlich – dies stellte sie auch als Jugendschöffin und Schöffin am Amtsgericht unter Beweis.

Besonders betonen möchte ich ihre Leistungen beim Aufbau und der Leitung der Sozialstation der AWO Dachau oder der Gründung und Leitung der Trägergemeinschaft Familienhilfe Dachau. 13 Jahre lang engagierte sie sich als Vorsitzende des Seniorenbeirats, den sie selbst mitbegründet hat, war Patientenfürsprecherin im Krankenhaus Dachau und Beiratsmitglied des Helios-Amper-Klinikums.

Politisch bewegte sie viel als Mitglied im Vorstand der ARGE ALP Senioren – eine Aufgabe, die sie über mehr als drei Jahrzehnte lang mit Leben erfüllte. Außerdem war sie von 1990 bis 2002 Kreis- und Stadträtin. Diese kommunalpolitische Verantwortung hat sie engagiert und mit Herzblut ausgefüllt.

Thea Zimmer hat sozialpolitisch viel bewegt. Sie war stets für ihre Mitmenschen da. Thea Zimmer ist ein Vorbild. Diese herausragende Stellung wurde bereits mit verschiedenen Ehrungen bedacht – von der Bürgerehrung der Großen Kreisstadt Dachau über die Ehrenmedaille der Arbeiterwohlfahrt bis hin zum Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Bezirk Oberbayern möchte das große ehrenamtliche Engagement von Thea Zimmer würdigen und anderen Mut machen, diesem Vorbild zu folgen! Mit der Verleihung der Bezirksmedaille sagen wir „Vielen herzlichen Dank“ für Dein Engagement, liebe Thea.


Bildmaterial zum Download