Inhalt
 

PresseeinladungBayerns unglücklichster König

Fachberatung Heimatpflege zeigt Ausstellung über König Otto I. von Bayern, den Bruder Ludwigs II.

Donnerstag, 12.05.2016, 18 Uhr Am 11. Oktober 1916 starb König Otto I., der kranke Bruder König Ludwigs II., im Alter von 68 Jahren in Schloss Fürstenried bei München. Sein 100. Todestag ist Anlass für die erste Ausstellung über den Wittelsbacher. Sie wird vom 12. Mai bis 12. Juli in der Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern gezeigt.

In der Aufzählung der bayerischen Könige wird Otto meist vergessen oder gar mit seinem Onkel, König Otto I. von Griechenland (1815-1867), verwechselt. Er verkümmerte zur Randnotiz in Bayerns Geschichte, nachdem er – von schweren Depressionen heimgesucht – mehr als die Hälfte seines Lebens in Schloss Fürstenried verbrachte. Ohne auch nur einen einzigen Tag zu regieren, war er 27 Jahre lang bayerischer König und trug drei weitere Jahre bis zu seinem Tod den Titel "König von Bayern". Die Staatsgeschäfte übernahm in dieser Zeit sein Onkel, Prinz Luitpold, der Bayern bis 1922 als Prinzregent regierte.

Während zahlreiche Veröffentlichungen über Ludwig II. und seine vielbesuchten Märchenschlösser herausgegeben wurden, ist über seinen Bruder Otto bisher so gut wie nichts erschienen. Dabei macht gerade die Kenntnis seiner Lebensgeschichte viele Verhaltensweisen und Aktivitäten seines berühmten Bruders begreiflicher. Auch die Entwicklungen, die 1918 zum Ende der Monarchie in Bayern geführt haben, erscheinen dadurch in einem neuen Licht.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist die psychische Erkrankung Ottos. Die Akte, in der seine schrittweise Persönlichkeitsauflösung dokumentiert ist, liest sich bedrückend. Wie gingen Staat und Hof mit dem kranken König um und zu welchen Komplikationen im Machtgefüge kam es zwischen 1886 und 1916? Welchen Einfluss auf das monarchische Prinzip hatte Luitpolds Regentschaft und die seines Nachfolgers König Ludwig III. in den letzten Jahrzehnten der Monarchie in Bayern? Diese und viele andere Details untersucht die mit interessantem Bildmaterial ausgestattete Ausstellung. Kurator ist Alfons Schweiggert, der 2015 die erste ausführliche Biografie über Otto I. veröffentlichte (Bayerns unglücklichster König. Otto I., Sankt Michaelsverlag).

Fachberatung Heimatpflege, Michael-Ötschmann-Weg 4, 83671 Benediktbeuern
Vernissage: 12. Mai 2016, 18 Uhr
Ausstellung: bis 12. Juli 2016
Geöffnet sonntags von 11 bis 16 Uhr sowie dienstags und samstags von 13 bis 17 Uhr. Die Räume sind barrierefrei zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Begleitprogramm:
5. Juni 2016, 16 Uhr, Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern
Vortrag Dr. Hadumod Bußmann – "Ihn oder keinen". Die Liebe der Wittelsbacher Prinzessin Therese zu ihrem Vetter Prinz Otto
Anmeldung: Telefon 08857 88-850

9. Juni 2016, 19 Uhr, Buchhandlung "lesetraum.de", Herzog-Wilhelm-Straße 5, 80331 München
Buchvorstellung, Lesung und Gespräch Alfons Schweiggert – Bayerns unglücklichster König. Otto I., der Bruder Ludwigs II.
Anmeldung: Telefon 089 23225420, buchhandlung@lesetraum.de oder www.facebook.com/lesetraum

11. Juni 2016, 17 Uhr, Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern
Vortrag Dr. Cajetan von Aretin – König Otto und die Prinzregentschaft in Bayern. Not und Notwendigkeit
Anmeldung: Telefon 08857 88-850

19. Juni 2016, 16 Uhr, Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern
Vortrag Prof. Dr. Matthias M. Weber - König Otto von Bayern in Schloss Fürstenried und die bayerische Psychiatrie 1851 - 1916
Anmeldung: Telefon 08857 88-850

20. Juni 2016, 18.30 Uhr, Vortragssaal des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Schönfeldstraße 5, 80539 München
Vortrag Prof. Dr. Hans Förstl - Ottos Krankheit und Münchens Psychiatrie
(eine Veranstaltung des Historischen Vereins von Oberbayern)

Bei allen Veranstaltungen freier Eintritt.


Bildmaterial zum Download