Inhalt
 

Arved Semerak aus München geehrt

München, den Datum: 23.09.2021
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet:

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal des oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.

Zu den Geehrten zählt Arved Semerak aus München.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Unser nächstes Vorbild ist eine Persönlichkeit, die viele Talente in sich vereint – diese Fähigkeiten aber nicht für sich selbst nutzt, sondern ehrenamtlich viele Menschen daran teilhaben lässt.

 Als Polizist, Jurist und Dozent hat er auch auf anderen Gebieten seine Kraft und seine Zeit Menschen geschenkt, die Hilfe brauchen.

An erster Stelle möchte ich sein Engagement für den Weißen Ring nennen, bei dem sich Arved Semerak seit 1996 für die Opfer von Gewaltverbrechen einsetzt. Zunächst brachte er sich in Neuburg/Donau, dann in Garmisch-Partenkirchen sowie in verschiedenen Funktionen in München ein. Daneben ist er stellvertretender Landesvorsitzender des Vereins für Bayern Süd.

Herr Semerak ist seit vielen Jahren ordentliches Mitglied im gemeinnützigen Verein Münchner Blaulicht e.V. und sehr aktiv tätig als Beiratsvorsitzender und fachkundiger Führer durch das Münchner Polizeimuseum im Polizeipräsidium München.

2018 hat er einen Präventionspreis ins Leben gerufen, der im Sinne des Vereins zur Prävention jährlich Preise für Aktivitäten gegen Gewalt, Drogenmissbrauch und Diskriminierung vergibt. Ferner betreibt er mit dem Beirat und Vorstand des Vereins die Vermittlung von Wohnraum für junge Polizeibeamtinnen und -beamte in München.

Ehrenamtliches Engagement leistet unser Vorbild bei verschiedenen weiteren Vereinen. Einer davon ist der „Freundeskreis Fregatte Bayern e. V.“: Im Jahr 2010 wurde der gemeinnützige Verein aus der Taufe gehoben. Arved Semerak hat als Jurist und Vorstandsmitglied die Aufgabe des Schriftführers übernommen und maßgeblich die Satzung und Geschäftsordnung sowie den Antrag auf Gemeinnützigkeit betrieben.

Engagiert zeigte er sich auch bei den Münchner Krippenfreunden: Herr Semerak war im Verein, teilweise als Vorstandsmitglied, engagiert tätig. Dank seiner musikalischen Verbundenheit hat er auch den Förderverein für das Kurorchester Garmisch-Partenkirchen gegründet. Mit Spenden konnte er so das Orchester noch einige Jahre erhalten.

Arved Semerak engagiert sich aber auch kommunalpolitisch: Seit einem halben Jahrhundert ist er Mitglied der CSU, für die er Ämter in Neuburg/Donau, Garmisch-Partenkirchen und im Kreisverband 6 in München inne hatte.

Er ist Gründungsmitglied der Seniorenunion: Er gründete den ersten Kreisverband 1999 in Neuburg/Donau und leitete ihn mehrere Jahre. Dann gründete er den Kreisverband Garmisch-Partenkirchen und wurde zum 1. Bezirksvorsitzenden von Oberbayern gewählt. Gleichzeitig wurde er Stellvertreter des Vorsitzenden der Seniorenunion. Nun ist er stellvertretender Bezirksvorsitzender des Bezirks München.

Den Belangen von älteren Menschen Gehör zu verschaffen, ist auch sein Anliegen beim Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München. Von den Münchner Bürgerinnen und Bürgern ist er in diese Funktion bereits die zweite Wahlperiode gewählt worden.

Ihnen, sehr geehrter Herr Arved Semerak, entbiete ich unsere aufrichtige Hochachtung. Als äußeres Zeichen der Anerkennung ehren wir Sie mit der Bezirksmedaille für Ihr vorbildliches Engagement!


Bildmaterial zum Download