Inhalt
 

Presseeinladung19.6.: Glentleitner Traktorentag

Donnerstag, 16.06.2016

Traktorenrundfahrt
Der Traktorenkorso wird vom Museumsporsche angeführt, einem roten „Renner“ aus dem Jahr 1958 (Porsche Diesel Junior 4). Er bringt bei einem Zylinder eine Leistung von 14 PS und fährt um die 20 Stundenkilometer schnell. Die Bulldogs vieler alter Herstellerfirmen, die zum Teil gar nicht mehr existieren, können die Besucher aber auch schon zuvor in Augenschein nehmen. Ihre Besitzer haben sie liebevoll herausgeputzt, einige sogar mit Blumen geschmückt und mit so manchem Abzeichen stolz dekoriert.

Auch Glentleiten-Mitarbeiter nimmt teil
Auch Glentleiten-Mitarbeiter Peter Auer wird dabei sein. Der 27-Jährige kommt mit seinem Röhr R15. Das Gefährt stammt aus dem Jahr 1951, hat 15 PS, keinen Anlasser und wird mit einer Kurbel in Gang gesetzt. Angefangen hat Auers Faszination für alte Oldtimer-Traktoren ganz unspektakulär: Er wollte ein robustes Fahrzeug für Arbeiten rund um Haus und Hof. Mittlerweile besitzt er jedoch mehrere Oldtimer-Traktoren, u.a. noch einen Eicher von 1958, der - von einem Freund gefahren - am Sonntag ebenfalls bei der Rundfahrt durchs Museum zu sehen sein wird. Über die Geschichte seiner Fahrzeuge weiß Auer einiges zu berichten, zum Beispiel, dass von seinem Röhr-Modell nur die relativ kleine Stückzahl von 1.200 Fahrzeugen produziert wurde und der Traktor ursprünglich für die Arbeit im Holz konzipiert worden war. Und genau für diesen Einsatz nutzt er seinen Bulldog auch heute noch.

Der Glentleitner Traktorentag findet bei jedem Wetter statt.