Inhalt

„Fighting the Dark”

München, den Datum: 26.09.2022


Light-Painting in der SeelenART-Galerie des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums

„Die Dunkelheit bekämpfen”: So übersetzen Kinder und Jugendliche den Titel ihrer Ausstellung in SeelenART, der Galerie des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums. Sie zeigen Kunstwerke, die sie in den Schulferien am kbo-Heckscher-Klinikum Rosenheim angefertigt haben.

Nachtaufnahme: In der Landschaft beleuchten Lichtspuren die Umrisse von vier Figuren
Light-Painting in der SeelenART-Galerie des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums (© kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern)

Es handelt sich um kreative Fotografien, die die Patientinnen und Patienten mit Leuchtmitteln und Langzeitbelichtungen in der Dunkelheit gestalten. Sehr schnell und spielerisch entwickeln sie dabei eigene Ideen und setzen diese um. Aus der Dunkelheit tauchen leuchtende Figuren auf, flimmern bunte Leuchtspuren über die Szene oder bilden in bewegten Lichtern Fantasiewesen nach. Kreativ begleitet werden die Patientinnen und Patienten von Frank Baehrens, stellvertretender Stationsleiter am kbo-Heckscher-Klinikum in Rosenheim.
Bisher waren die Werke der „Light­painter“ nur im Umfeld der Klinik zu sehen, nun gestalten die Jugendlichen ihre erste Ausstellung. Zu sehen ist in der SeelenART-Galerie in München ein Querschnitt der Arbeiten, die in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden sind. Insgesamt waren 65 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren beteiligt. Aus der großen Anzahl an Aufnahmen wurden die 25 besten ausgewählt.

Starke Bildsprache

Die Bilder zeigen eine starke Bildsprache. Auf die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinterließen die Ferienaktionen einen tiefen Eindruck, wie Frank Baehrens erläutert: „Von den Kindern und Jugendlichen hört man oft Ausrufe oder einfach so Wörter wie ‚geil‘, mega‘, ‚krass‘. Ich hatte aber auch schon Jugendliche, die am Ende eines Lightpaintings sagten: ,Danke, dass Sie das mit uns gemacht ­haben.‘“
Eine Auswahl der Fotos ist vom 28. März bis 28. April zu sehen. Am 20. April um 19 Uhr sind Interessierte zum SeelenART-Salon eingeladen, einem ­Forum mit einem moderierten Workshop. (we)

SeelenART-Galerie

Theresienstr. 51
80333 München

„Fighting the Dark“

Ausstellung
28. März bis 28. April

SeelenART-Salon 20. April, 19 Uhr Die SeelenART-Galerie ist ein professioneller Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums. Die Galerie steht für eine lebendige Auseinandersetzung mit der Outsider-Art (Arbeiten, die auf autodidaktischem Weg entstehen) und den Dialog vielfältiger künstlerischer Sichtweisen. Im Mittelpunkt stehen Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die sich über ihre Arbeiten mit der eigenen seelischen Gesundheit auseinandersetzen. Mit der präsentierten Kunst möchte die SeelenART-Galerie auf den besonderen kulturellen Beitrag der Outsider-Art hinweisen.