Inhalt

Neue Leitung für Freilichtmuseum Glentleiten

München, den Datum:

Dr. Julia Schulte to Bühne heißt die künftige Direktorin des Freilichtmuseums Glentleiten des Bezirks Oberbayern. Die 53-Jährige tritt die Gesamtleitung des Freilichtmuseums und des Bauernhausmuseums Amerang am 1. Oktober an. Der Bezirksausschuss des oberbayerischen Bezirkstags hat dem Personalvorschlag in seiner Sitzung am 6. Juli in München zugestimmt. Dr. Schulte to Bühne folgt auf die langjährige Direktorin der Glentleiten, Dr. Monika Kania-Schütz, die Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wird. 

„Es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Schulte to Bühne eine äußerst vielseitige Expertin für unsere Museen gewonnen haben“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung eines großen Freilichtmuseums in Niedersachsen und über Spezialwissen für die Sanierung von historischen Gebäuden. Diese Kenntnisse sind für ihre Aufgaben bei uns besonders wichtig. Ich bin mir sicher, bei Dr. Schulte to Bühne sind unsere Museen in besten Händen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Grupenfoto mit Herr Mederer und der Museumsidrektorin.
Bezirkstagspräsident Josef Mederer mit der künftigen Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne nach der Sitzung des Bezirksausschusses (Foto: Peter Bechmann © Bezirk Oberbayern)

Dr. Julia Schulte to Bühne ist in Osnabrück geboren. Ihr Studium der Volkskunde, Pädagogik, Soziologie und Kunstgeschichte hat sie 1999 mit Promotion abgeschlossen. Während eines Volontariats beim Niedersächsischen Freilichtmuseum Cloppenburg sammelte sie erste Erfahrungen im Museumsbereich. Danach folgten berufliche Stationen unter anderem beim Monumentendienst Weser-Ems sowie beim Niedersächsischen Heimatbund in Hannover. 2018 kehrte Dr. Schulte to Bühne für drei Jahre ans Freilichtmuseum Cloppenburg – mit fast 300.000 Besuchenden pro Jahr das meistfrequentierte Museum Niedersachsens – als dessen Direktorin zurück. Seit 2021 beschäftigte sie sich als Geschäftsführerin der Kultur- und Denkmalberatung AltBauHaus intensiv mit der Sanierung historischer Gebäude und Kulturberatung.

„Ich freue mich auf die großartige Aufgabe, zwei so einzigartige Museen lebendig und zukunftsorientiert weiter entwickeln zu können“, sagte die künftige Museumsdirektorin Dr. Schulte to Bühne. „Beide Museen begeistern mich mit ihren Ausstellungen, spannenden Hausgeschichten und interessanten Veranstaltungen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Besuchenden für die vielseitige regionale Kultur zu begeistern und diese in der Kulturlandschaft erlebbar zu machen.“

Weitere Informationen zum Freilichtmuseum Glentleiten

Das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern ist gemeinsam mit seinem Zweigmuseum, dem Bauernhausmuseum Amerang im Chiemgau, das zentrale oberbayerische Freilichtmuseum und das Größte seiner Art in Südbayern. An der Glentleiten oberhalb des Kochelsees vermitteln fast 70 original erhaltene und eingerichtete Gebäude auf einem 40 ha großen Gelände mit Gärten, Wäldern und Weiden mit historischen Tierrassen anschaulich Geschichte, Tradition und Wandel aller sozialen Schichten. Im Bauernhausmuseum Amerang geben 17 historische Gebäude Einblicke in das ländliche Leben vergangener Zeiten von Chiemgau und Rupertiwinkel. Führungen, Handwerksvorführungen und zahlreiche Veranstaltungen ergänzen an beiden Museumsstandorten das Angebot. Die Glentleiten ist etwa 45 Minuten südlich von München im Voralpenraum gelegen, Amerang befindet sich im Landkreis Rosenheim zirka eine Stunde von München.


Bildmaterial zum Download