Singen im Advent
München, den Datum: 27.11.2024Liederhefte und Mitmachangebote des ZeMuLi
Das Zentrum für Volksmusik, Literatur & Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern macht die Einstimmung auf Weihnachten leicht: mit einem Liederbuch für das Singen daheim oder mit Volksmusikpfleger Leonhard Meixner.
Bei den 30 Adventsliedern des Liederbuchs handelt es sich mehrheitlich um überlieferte alpenländische Weisen wie Es wird scho glei dumpa oder Inmitten der Nacht. Zusätzlich enthält es alle Gesänge aus Ludwig Thomas Heilige Nacht, die für Drei- und Viergesang eingerichtet wurden. Aber auch einige bekanntere Lieder wie Leise rieselt der Schnee oder Süßer die Glocken nie klingen sind dabei.
Neben Liedtexten und Noten informiert die Publikation über die Entstehung und Verbreitung der Lieder. Passend dazu bietet das ZeMuLi Begleithefte für Blasinstrumente an – von Trompete und Posaune über Wald-, Tenor- und Baritonhorn bis hin zur Tuba. Das Liederheft mit dem Titel O Jubel, o Freud kostet 1,50 Euro, die Bläserbegleitsätze zehn Euro. Beides zusammen gibt es zum Sonderpreis von zehn Euro.
Bestellungen über zemuli@bezirk-oberbayern.de.
Wer aus den neuen Liederheften zusammen mit dem oberbayerischen Volksmusikpfleger Leonhard Meixner und Bläserbegleitung singen möchte, hat dafür an acht Orten und Terminen Gelegenheit.
Eine Übersicht über alle Termine, an denen in der Adventszeit weihnachtliche Lieder gesungen werden, finden Sie hier:
ZeMuLi-Kalender
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Freilichtmuseum Glentleiten kostet der Eintritt fünf Euro, Kinder bis 15 Jahre sind frei.
An allen anderen Orten ist der Eintritt frei.