Fotoausstellung „Zeitlang – Erkundungen im unbekannten Bayern“
Premiere für das neue Ausstellungsgebäude
Seine erste Eröffnung im neuen Ausstellungsgebäude konnte das Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern am 17.7.2025 feiern: „Zeitlang – Erkundungen im unbekannten Bayern“ heißt die Fotoausstellung von Sebastian Beck und Hans Kratzer. Die beiden Journalisten der Süddeutschen Zeitung zeigen darin seltene und gelungene Einblicke in die bayerische Natur, das bayerische Leben und die Gesellschaft im Freistaat.
Mit „Zeitlang“ beginnt ein neues Kapitel in Amerang
Am Donnerstag, 17. Juli, fand die vielbeachtete Vernissage statt. Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger ist fest davon überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass diese Vernissage der Auftakt ist für zahlreiche weitere spannende Vorhaben hier im neuen Ausstellungsgebäude. Es gab in den vergangenen Monaten ja schon ein paar schöne Anlässe, bei denen der Raum seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte.“
„Es freut mich sehr, dass „Zeitlang“ bei uns zu sehen ist“, sagte die Leiterin des Freilichtmuseums Amerang Claudia Richartz. „Als Freilichtmuseum widmen wir uns der oberbayerischen, ländlichen Vergangenheit. Die Entdeckungsreisen von Sebastian Beck und Hans Kratzer ins unbekannte Bayern ergänzen diesen Anspruch auf ideale Weise – und finden in unserem neuen Ausstellungsgebäude einen stimmigen, zeitgemäßen Rahmen.“
Eine Liebeserklärung an die verborgene Seite Bayerns
Wer an Bayern denkt, dem kommen Watzmann, München oder Schloss Neuschwanstein in den Sinn, oft verbunden mit den viel zitierten Dirndln, Lederhosn oder Schuhplatteln. Doch Bayern ist viel mehr als das.
In ihrer Ausstellung dokumentieren die Journalisten ein Bayern, wie es wenige wahrnehmen, abseits der Touristenhotspots, weit entfernt von den üblichen Klischees.
Sebastian Beck arbeitet seit 1987 für die Süddeutsche Zeitung in zahlreichen Funktionen. Er hat Bayern seit Jahren mit seiner Kamera bereist und seine Eindrücke in sehenswerten Fotos festgehalten. Hans Kratzer, der seit 1992 für die Süddeutsche Zeitung schreibt, lieferte die prägnanten Texte dazu.
Entstanden ist ein seltenes Porträt von Bayern und seinen Menschen, eine Liebeserklärung an die andere Heimat mit ihren grandiosen, hässlichen oder auch skurrilen Seiten, wie die beiden Erschaffer dieser sehenswerten Schau meinen.
Zwischen Bierzelt und Bergdämmerung
Fotos und Texte laden zum Innehalten und Staunen ein, wie das Bild der Buttnmandl. „Über der Ortschaft Bischofswiesen warten zwei Dutzend mit Stroh umhüllte Buttnmandl und Gankerl in Fellgewändern. Dazwischen ragt der Nikolaus mit seinem Bischofsstab heraus. Über ihren Häuptern thront in der Dezemberdämmerung der verschneite Watzmann“, lautet die Beschreibung dazu. Oder etwa das Foto „Boxen“, das bei vielen Besuchern von Volksfesten Erinnerungen weckt. Ein Boxring in der Mitte eines Bierzelts. Ein quadratisches Podest, umspannt mit Seilen, rundherum Biertische und ein aufgekratztes Publikum. „Bierzeltboxen ist ein Anachronismus. Bierbräuche unten in der Menge, Muskelberge oben im Ring. Im Dunst aus Bier und Grillhendln streben die Boxer nach körperlichen Höchstleistungen“, heißt es im Text.
Die Fotos mit seltenen Einblicken, weit entfernt von kitschigen Landschaftsfotos, und die prägnanten Texte passen zusammen. Die Ausstellung ist mehr als eine Schau, sie ist ein Projekt, das bereits 2019 Premiere in Burghausen feierte. „Zeitlang“ hat trotz einer lange Pause wegen Corona 33.000 Menschen angezogen. Das Fotobuch mit dem gleichen Titel wurde in drei Auflagen verkauft. Amerang ist bereits die zehnte Station des erfolgreichen Projekts, das 2022 mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet wurde.
„Zeitlang“ ist kein statisches Projekt, sondern wird mit jeder neuen Ausstellung ergänzt und überarbeitet – auch in Amerang.
Rahmenprogramm zur Ausstellung
Führung durch die Ausstellung
14. September, 11 Uhr
Lesung mit Sebastian Beck und Hans Kratzer
20. September, 19 Uhr
Die Ausstellung „Zeitlang“ läuft noch bis zum 9. November 2025.
Weitere Infos und Termine finden Sie auf der Homepage des Freilichtmuseums Amerang unter www.flm-amerang.de/programm.
Bildmaterial zum Download
-
Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger, Hans Kratzer, Dr. Claudia Richartz, Sebastian Beck, Landrat Otto Lederer bei der Vernissage von "Zeitlang" (v. l. n. r.)
Foto: Christian Heim
Copyright: FLM Amerang
-
Interessierte Blicke auf die unbekannte Seite Bayerns
Foto: Christian Heim
Copyright: FLM Amerang
-
Gesprächsrunde mit den Journalisten Sebastian Beck und Hans Kratzer
Foto: Christian Heim
Copyright: FLM Amerang
-
Buttnmandl, Bischofswiesen 2018
Foto: Sebastian Beck
Copyright: Sebastian Beck
-
-
Weiberroas, Untergriesbach 2023
Foto: Sebastian Beck
Copyright: Sebastian Beck
- Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 8.9 MB)